Plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen sind Lehr- und Lernverfahren, die zugleich mehrere Sprachen oder Kulturen einbeziehen. Einer isolierten Betrachtung von Kompetenzen in unterschiedlichen Sprachen erteilt die Publikation eine Absage. Sie entwickelt konsequent die Ideen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen insbesondere im Bereich der mehrsprachigen und interkulturellen Bildung weiter.
Die Publikation und die Webseite bieten eine umfassende Darstellung von Deskriptoren (Wissen, Einstellungen, Fertigkeiten)
(Beispiele für Deskriptoren anzeigen)
Beispiele für Deskriptoren:
- “Die in einer Sprache verfügbaren Kenntnisse und Kompetenzen für Handlungen des Sprachverstehens / der Sprachproduktion in einer anderen Sprache nutzen können” (Fertigkeiten);
- “Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten im Umgang mit Sprachen haben (/ihre Analyse / ihre Benutzung)” (Einstellungen);
- “Wissen, dass man das eigene kommunikative Repertoire an den sozialen und kulturellen Kontext der Kommunikation anpassen muss” (Wissen).
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,die es im Rahmen von mehrsprachiger und interkultureller Bildung zu entwickeln gilt. Eine graphische Hypertext-Darstellung online stellt diese Deskriptoren im Bildungsverlauf dar.
Es werden Materialien zur Umsetzung in der Unterrichtspraxis zur Verfügung gestellt. Lehrende können einzelne Suchbegriffe eingeben, um entsprechendes Unterrichtsmaterial in der Datenbank zu finden.