CARAP
CARAP
handbook
handbook
Umfrage

Das Europäische Fremdsprachenzentrum (EFSZ) ist eine Einrichtung des Europarates, das in seinen 32 Mitgliedsstaaten Sprachenbildung auf höchstem Niveau fördert.
Herunterladen von Publikationen: //www.ecml.at/publications.

Referenzrahmen für plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen

Plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen sind Lehr- und Lernverfahren, die zugleich mehrere Sprachen oder Kulturen einbeziehen. Einer isolierten Betrachtung von Kompetenzen in unterschiedlichen Sprachen erteilt die Publikation eine Absage. Sie entwickelt konsequent die Ideen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen insbesondere im Bereich der mehrsprachigen und interkulturellen Bildung weiter.

Die Publikation und die Webseite bieten eine umfassende Darstellung von Deskriptoren (Wissen, Einstellungen, Fertigkeiten) (Beispiele für Deskriptoren anzeigen)
Beispiele für Deskriptoren:
 - “Die in einer Sprache verfügbaren Kenntnisse und Kompetenzen für Handlungen des Sprachverstehens / der Sprachproduktion in einer anderen Sprache nutzen können” (Fertigkeiten);
 - “Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten im Umgang mit Sprachen haben (/ihre Analyse / ihre Benutzung)” (Einstellungen);
- “Wissen, dass man das eigene kommunikative Repertoire an den sozialen und kulturellen Kontext der Kommunikation anpassen muss” (Wissen).
mehr Infos zu den Deskriptoren


Schließen
,die es im Rahmen von mehrsprachiger und interkultureller Bildung zu entwickeln gilt. Eine graphische Hypertext-Darstellung online stellt diese Deskriptoren im Bildungsverlauf dar.

Es werden Materialien zur Umsetzung in der Unterrichtspraxis zur Verfügung gestellt. Lehrende können einzelne Suchbegriffe eingeben, um entsprechendes Unterrichtsmaterial in der Datenbank zu finden.

DIE ZIELGRUPPE
Lehrende aller Fächer mit Interesse an der Förderung mehrsprachiger und interkultureller Bildung
Ausbildende von Lehrkräften
Bildungsverantwortliche, Curriculumsplanende, LehrwerkautorInnen

 Flyer herunterladen
 3-seitigen Flyer herunterladen 
 
DER
  REFERENZRAHMEN
Diese Publikation regt dazu an, sich im Unterricht auf plurale Ansätze zu stützen, um mehrsprachige und interkulturelle Kompetenzen bei Lernenden aller Fächer zu entwickeln.
Instrumente ansehen