| °x / y° | x oder y (y ist keine Unterkategorie von x) Kulturelle °Besonderheiten / Phänomene° identifizieren können
 Linguale °Formen / Funktionsweisen° °beobachten / analysieren° können
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        | °x [y]° | terminologisch äquivalente Varianten °Einfache phonetische Elemente [Laute]° °identifizieren [erkennen]°
          können
 
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        | x (/ y/ z/) | x oder y oder z (y und z sind Unterkategorien von x) Interpretationsschemata (/ Stereotypen /) analysieren können
 
 
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        | {…} | Aufzählung von Beispielen (nicht zu verwechseln mit den
          Objektunterkategorien!) Elementare graphische Zeichen {Buchstaben, Ideogramme,
          Zeichensetzung…} identifizieren [erkennen] können }
 Sensibilität gegenüber der Diversität von Kulturen {Tischregeln,
          Verkehrsregeln …}.
 
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        | *x* <…> | Begriffserklärung Die sprachliche lexikale *indirekte* Nähe zwischen Elementen von zwei
          Sprachen wahrnehmen können < ausgehend von der Nähe von Begriffen
          einer Wortfamilie>
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        | <…> | jede weitere Erklärung/Verdeutlichung (Alternativ: als Fußnote) Sich bemühen, seine ablehnende Haltung gegenüber dem Fremden zu
          überwinden
 
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        | (…) | Fakultativ (im Unterschied zu <…>, gehört der Inhalt der runden
          Klammer (…) zum Deskriptor). Sensibilität für die Bereicherung durch Begegnung mit °anderen
          Sprachen /anderen Kulturen / anderen Völkern° (vor allem, wenn diese
          mit persönlichen oder familiären Erlebnissen der Mitschüler verbunden
          sind).
 
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