| °x / y° | x oder y (y ist keine Unterkategorie von x) Kulturelle °Besonderheiten / Phänomene° identifizieren können
 Linguale °Formen / Funktionsweisen° °beobachten / analysieren° können
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   | °x [y]° | terminologisch äquivalente Varianten °Einfache phonetische Elemente [Laute]° °identifizieren [erkennen]° können
 
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   | x (/ y/ z/) | x oder y oder z (y und z sind Unterkategorien von x) Interpretationsschemata (/ Stereotypen /) analysieren können
 
 
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   | {…} | Aufzählung von Beispielen (nicht zu verwechseln mit den Objektunterkategorien!) Elementare graphische Zeichen {Buchstaben, Ideogramme, Zeichensetzung…} identifizieren [erkennen] können }
 Sensibilität gegenüber der Diversität von Kulturen {Tischregeln, Verkehrsregeln …}.
 
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   | *x* <…> | Begriffserklärung Die sprachliche lexikale *indirekte* Nähe zwischen Elementen von zwei Sprachen wahrnehmen können < ausgehend von der Nähe von Begriffen einer Wortfamilie>
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   | <…> | jede weitere Erklärung/Verdeutlichung (Alternativ: als Fußnote) Sich bemühen, seine ablehnende Haltung gegenüber dem Fremden zu überwinden
 
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   | (…) | Fakultativ (im Unterschied zu <…>, gehört der Inhalt der runden Klammer (…) zum Deskriptor). Sensibilität für die Bereicherung durch Begegnung mit °anderen Sprachen /anderen Kulturen / anderen Völkern° (vor allem, wenn diese mit persönlichen oder familiären Erlebnissen der Mitschüler verbunden sind).
 
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