Search
en  fr  de
EN
FR
DE
Home > Materials

REPA Unterrichtsmaterialien

Diese Datenbank soll Lehrpersonen den Zugang zu Unterrichtsmaterialien erleichtern, die Lernende dabei unterstützen, mehrsprachige und interkulturelle Kompetenzen zu entwickeln und zu erweitern (siehe Tabelle der Kompetenzen). Diese Materialien beruhen auf den vier pluralen Ansätzen zu Sprachen und Kulturen. Sie unterstützen die (Weiter-)Entwicklung notwendiger Kenntnisse, Einstellungen und Haltungen und Fertigkeiten für den Aufbau dieser Kompetenzen. (siehe Liste der Deskriptoren). Weiterlesen

Deskriptoren (Bitte klicken Sie auf einen der untenstehenden Bereiche, um einen Deskriptor auszuwählen):

  • Wissen (K)
  • Einstellungen und Haltungen (A)
  • Fertigkeiten (S)
 K1  Sprache als semiotisches System 
  Einige Funktionsprinzipien von Sprachen kennen
 K2  Sprache und Gesellschaft 
 Die Bedeutung der Gesellschaft für das Funktionieren von Sprachen / die Bedeutung von Sprachen für das Funktionieren der Gesellschaft kennen
 K3  Verbale und nonverbale Kommunikation  
 Einige Funktionsprinzipien von Kommunikation kennen
 K4  Entwicklung von Sprachen 
 Wissen, dass Sprachen einer ständigen Entwicklung unterliegen
 K5  °Vielzahl / Vielfalt° der Sprachen, Vielsprachigkeit und Mehrsprachigkeit Kenntnisse über °Sprachenvielfalt / Vielsprachigkeit / Mehrsprachigkeit° haben
 K6  Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen Sprachen 
 Wissen, dass zwischen °Sprachen / sprachlichen Varietäten° [3] Ähnlichkeiten und Unterschiede bestehen
 K7  Sprache und °Spracherwerb / Sprachenlernen Wissen, wie man eine Sprache °erwirbt / lernt°
 K8  Kultur 
 Kulturen: Allgemeine Merkmale  
 Kenntnisse über °Kulturen / das Funktionieren von Kulturen° haben
 K9  Kulturelle und soziale Vielfalt  
 Wissen, dass kulturelle und soziale Vielfalt eng miteinander verbunden sind
 K10  Kulturen und interkulturelle Beziehungen 
  Die Rolle der Kultur in interkulturellen Beziehungen und in der interkulturellen Kommunikation kennen
 K11  Entwicklung von Kulturen  
 Wissen, dass Kulturen einer ständigen Entwicklung unterliegen
 K12  Kulturelle Vielfalt  
 Verschiedene Phänomene der Kulturenvielfalt kennen
 K13  Kulturelle Ähnlichkeiten und Unterschiede  
 Wissen, dass zwischen den kulturellen Untergruppen Ähnlichkeiten und Unterschiede existieren
 K14  Kultur, Sprache und Identität  
 Wissen, dass Identität unter anderem durch die Zugehörigkeit zu einer oder mehreren °Sprachen / Kulturen° entsteht
 K15  Kultur und °Kulturerwerb / kulturelles Lernen°  
 Wissen, wie man sich einer Kultur °durch Erwerb / Lernen° annähert
 A1  Aufmerksamkeit für „fremde“ °Sprachen / Kulturen / Personen° für °sprachliche / kulturelle / menschliche° Vielfalt des Umfelds, für Sprache im Allgemeinen, für °sprachliche / kulturelle / menschliche° Vielfalt im Allgemeinen
 A2  Sensibilität °°für die Existenz anderer °Sprachen / Kulturen / Personen° // für die Vielfalt von °Sprachen / Kulturen / Menschen° °°
 A3  Neugier / Interesse für „fremde“ °°Sprachen / Kulturen / Menschen ° // für plurikulturelle Zusammenhänge // für ° sprachliche / kulturelle / menschliche° Vielfalt des Umfelds // für °sprachliche / kulturelle / menschliche° Vielfalt im Allgemeinen°°
 A4  Positive Akzeptanz °°der °sprachlichen / kulturellen° Vielfalt // des Anderen // des Fremden°°
 A5  Aufgeschlossenheit gegenüber °°der Vielfalt °der Sprachen / Menschen / Kulturen° auf der Welt // gegenüber der Vielfalt allgemein [gegenüber der Verschiedenheit an sich ][gegenüber der Andersartigkeit ]°°
 A6  °Respekt / Achtung° gegenüber °„fremden“ / „anderen“° °Sprachen / Kulturen / Menschen°; gegenüber der °sprachlichen / kulturellen / menschlichen° Vielfalt des Umfelds gegenüber °sprachlicher / kultureller / menschlicher° Vielfalt [im Allgemeinen]
 A7  °Bereitschaft / Motivation / Wille / Wunsch° zu handeln in Bezug auf °Sprachen / Kulturen° und auf sprachliche und kulturelle Vielfalt ( A 7 bis A 8) °Bereitschaft / Motivation° im Kontext °sprachlicher / kultureller° °Vielfalt / Pluralität°
 A8  °Wunsch / Wille° °sich zu engagieren / zu handeln° °°im Kontext sprachlicher oder kultureller °Vielfalt / Pluralität° // in einem mehrsprachigen oder plurikulturellen Umfeld°°
 A9  °Kritische Hinterfragung / kritische Haltung° gegenüber °Sprachen / Kulturen° im Allgemeinen
 A10  Wille zum Aufbau fundierter °Kenntnisse / Vorstellungen°
 A11  °Bereitschaft / Wille° °das eigene Urteil/ die erworbenen Vorstellungen° zu revidieren
 A12  Bereitschaft, einen Prozess der °sprachlichen / kulturellen° °Dezentrierung / Relativierung° auszulösen
 A13  °° °Sich anpassen wollen / bereit sein, sich anzupassen° / Flexibilität°°
 A14  °Selbstvertrauen haben / Sich wohlfühlen°
 A15  Gefühl von Vertrautheit
 A16  Identität  
 Eine eigene (°sprachliche / kulturelle°) Identität annehmen
 A17  Sensibilität für Erfahrungen
 A18  Motivation zum Sprachenlernen (/ Schulsprachen / Sprachen der Familie/ Fremdsprachen / Regionalsprachen / usw.)
 A19  Grundlegende Einstellungen für die Konstruktion sinnvoller und fundierter Vorstellungen zum Lernen
 S1  °Sprachliche Elemente / kulturelle Phänomene° in mehr oder weniger vertrauten °Sprachen / Kulturen °beobachten / analysieren° können
 S2  °Sprachliche Elemente / kulturelle Phänomene° in mehr oder weniger vertrauten °Sprachen / Kulturen° °identifizieren [erkennen]° können
 S3  °Sprachliche / kulturelle° Phänomene verschiedener °Sprachen / Kulturen° vergleichen können [Die °sprachliche / kulturelle° Nähe und Distanz wahrnehmen können]
 S4  °°Mit anderen über bestimmte Aspekte °der eigenen Sprache / der eigenen Kultur / anderer Sprachen / anderer Kulturen° sprechen können. // Anderen bestimmte Aspekte °der eigenen Sprache / der eigenen Kultur / anderer Sprachen / anderer Kulturen° erklären können°°
 S5  Die in einer Sprache verfügbaren Kenntnisse und Fertigkeiten für Handlungen °des Sprachverstehens / der Sprachproduktion° in einer anderen Sprache nutzen können
 S6  In Kontaktsituationen mit °Sprachen / Kulturen° interagieren können
 S7  Sich die in mehr oder weniger vertrauten °Sprachen / Kulturen° charakteristischen °sprachlichen Elemente oder Gebräuche / kulturelle Bezüge oder Verhaltensweisen° °aneignen können [diese lernen können]°
   

150 Materialien auf 10 Seiten
Seiten: First Prev 2 3 4 5 6 7 8 Next Last 

Das russische Märchen “Die Rübe”

In this activity each paragraph of the Russian tale “The enormous turnip” is written in a different language (English, French, Latin or Russian). The learner identifies the words and finds similarities and differences. He or she can also find equivalents of Russian words within some other Slavic languages (duration : about 2x60 minutes).

Pluraler Ansatz: Eveil aux langues / ElbeIntegrierte SprachendidaktikInterkomprehensionsdidaktik

Bildungsstufen ISCED 0: Early childhood education
ISCED 1: Primary education
ISCED 2: Lower secondary education
ISCED 3: Upper secondary education (including general and vocational education)
ISCED 4: Post-secondary, non-tertiary education (including general and vocational education)
ISCED 5-8: Tertiary education (including general and vocational education)
:
ISCED 2

GeR-Niveau: A2B1

Materialtyp: TexteBilder

Zielsprache: EnglischFranzösischDeutschRussisch

Weitere einbezogene Sprachen : EnglischFranzösischDeutschRussischloshome

Sprache(n) der Unterrichtsmaterialien für Lehrende: Deutsch

Sprache(n) der Unterrichtsmaterialien für Lernende: Deutsch

View details


Rotkäppchen

(Dänischer Titel: „Den lille Rødhætte") Märchen wie „Rotkäppchen" gehören zu transnationaler Fiktion. Bei der Arbeit mit diesem Text entdecken die Lernenden Unterschiede und Ähnlichkeiten von Zahlen, Alphabeten und Farben. Am Ende können sie ein mehrsprachiges Theaterstück inszenieren.

Pluraler Ansatz: Eveil aux langues / Elbe

Bildungsstufen ISCED 0: Early childhood education
ISCED 1: Primary education
ISCED 2: Lower secondary education
ISCED 3: Upper secondary education (including general and vocational education)
ISCED 4: Post-secondary, non-tertiary education (including general and vocational education)
ISCED 5-8: Tertiary education (including general and vocational education)
:
ISCED 1-2

Materialtyp: TexteBilderAudioOnlineaktivität

Einbezogene Sprachen: EnglischDeutschSpanischSchwedischTürkischhome

Sprache(n) der Unterrichtsmaterialien für Lehrende: Dänisch

Sprache(n) der Unterrichtsmaterialien für Lernende: Dänisch

View details


Der Sprachendetektiv: was verstehst du?

(Dänischer Titel: „Den sproglige detektiv – hvad kan du forstå?") Die Lernenden vergleichen einen Auszug aus der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte in verschiedenen Sprachen und erstellen ein mehrsprachiges Glossar.

Pluraler Ansatz: Eveil aux langues / Elbe

Bildungsstufen ISCED 0: Early childhood education
ISCED 1: Primary education
ISCED 2: Lower secondary education
ISCED 3: Upper secondary education (including general and vocational education)
ISCED 4: Post-secondary, non-tertiary education (including general and vocational education)
ISCED 5-8: Tertiary education (including general and vocational education)
:
ISCED 2-3

Materialtyp: Texte

Einbezogene Sprachen: DänischNiederländischEnglischFranzösischDeutschRumänischSpanisch

Sprache(n) der Unterrichtsmaterialien für Lehrende: Dänisch

Sprache(n) der Unterrichtsmaterialien für Lernende: Dänisch

View details


Der Akkusativ in verschiedenen Sprachen

(Dänischer Titel: „ Akkusativ på tværs af sprog") Die Lernenden entdecken, dass nicht alle Sprachen den Akkusativ auf dieselbe Weise bilden.

Pluraler Ansatz: Eveil aux langues / Elbe

Bildungsstufen ISCED 0: Early childhood education
ISCED 1: Primary education
ISCED 2: Lower secondary education
ISCED 3: Upper secondary education (including general and vocational education)
ISCED 4: Post-secondary, non-tertiary education (including general and vocational education)
ISCED 5-8: Tertiary education (including general and vocational education)
:
ISCED 3

Materialtyp: Texte

Einbezogene Sprachen: UngarischTürkisch

Sprache(n) der Unterrichtsmaterialien für Lehrende: Dänisch

Sprache(n) der Unterrichtsmaterialien für Lernende: Dänisch

View details


Klik sta Ellinika (GR)

This material uses the transparency between Greek words and words from languages already known to the learner to help him/her learn the Greek alphabet.

Pluraler Ansatz: Integrierte Sprachendidaktik

Bildungsstufen ISCED 0: Early childhood education
ISCED 1: Primary education
ISCED 2: Lower secondary education
ISCED 3: Upper secondary education (including general and vocational education)
ISCED 4: Post-secondary, non-tertiary education (including general and vocational education)
ISCED 5-8: Tertiary education (including general and vocational education)
:
ISCED 1

GeR-Niveau: A1

Materialtyp: TexteBilder

Zielsprache: Griechisch

Weitere einbezogene Sprachen : Griechischloshome

Sprache(n) der Unterrichtsmaterialien für Lehrende: EnglischGriechisch

Sprache(n) der Unterrichtsmaterialien für Lernende: Griechisch

Materialien:

View details


Human Rights across languages - Intercomprehension

This language intercomprehension activity uses both written and spoken online versions of the Universal Declaration of Human Rights in Scandinavian Germanic languages. It can be easily adapted to other related languages by using other languages available on the same website (duration : about 3 to 4 hours).

Pluraler Ansatz: Interkomprehensionsdidaktik

Bildungsstufen ISCED 0: Early childhood education
ISCED 1: Primary education
ISCED 2: Lower secondary education
ISCED 3: Upper secondary education (including general and vocational education)
ISCED 4: Post-secondary, non-tertiary education (including general and vocational education)
ISCED 5-8: Tertiary education (including general and vocational education)
:
ISCED 3

GeR-Niveau:

Materialtyp: TexteBilderVideo

Zielsprache: NorwegischSchwedisch

Weitere einbezogene Sprachen : loshome

Sprache(n) der Unterrichtsmaterialien für Lehrende: DänischEnglisch

Sprache(n) der Unterrichtsmaterialien für Lernende: DänischEnglisch

View details


Donde fueres haz lo que vieres

Based on an extract from a newspaper article, learners reflect on the fact that gestures can vary considerably from one culture to another and carry out several activities related to this. (duration : about 120 minutes).

Pluraler Ansatz: Interkulturelle Erziehung

Bildungsstufen ISCED 0: Early childhood education
ISCED 1: Primary education
ISCED 2: Lower secondary education
ISCED 3: Upper secondary education (including general and vocational education)
ISCED 4: Post-secondary, non-tertiary education (including general and vocational education)
ISCED 5-8: Tertiary education (including general and vocational education)
:
ISCED 3-8

GeR-Niveau: A2B1

Materialtyp: TexteBilder

Zielsprache: Spanisch

Weitere einbezogene Sprachen :

Sprache(n) der Unterrichtsmaterialien für Lehrende: Spanisch

Sprache(n) der Unterrichtsmaterialien für Lernende: Spanisch

Materialien:

View details


All’italiana

The main purpose of this activity is to know the value of gesture in non verbal communication and that especially in some cultures (duration : about 100 minutes).

Pluraler Ansatz: Interkulturelle Erziehung

Bildungsstufen ISCED 0: Early childhood education
ISCED 1: Primary education
ISCED 2: Lower secondary education
ISCED 3: Upper secondary education (including general and vocational education)
ISCED 4: Post-secondary, non-tertiary education (including general and vocational education)
ISCED 5-8: Tertiary education (including general and vocational education)
:
ISCED 1

GeR-Niveau:

Materialtyp: TexteBilder

Zielsprache: Niederländisch

Weitere einbezogene Sprachen :

Sprache(n) der Unterrichtsmaterialien für Lehrende: Niederländisch

Sprache(n) der Unterrichtsmaterialien für Lernende: Niederländisch

View details


Our beautiful earth: a view from space

This activity deals with the issue of countries around the world focussing on their languages, greetings, e-mail adresses and time zones (duration : about 6x60 minutes).

Pluraler Ansatz: Interkulturelle ErziehungEveil aux langues / Elbe

Bildungsstufen ISCED 0: Early childhood education
ISCED 1: Primary education
ISCED 2: Lower secondary education
ISCED 3: Upper secondary education (including general and vocational education)
ISCED 4: Post-secondary, non-tertiary education (including general and vocational education)
ISCED 5-8: Tertiary education (including general and vocational education)
:
ISCED 2-3

GeR-Niveau: A2B1

Materialtyp: TexteBilder

Zielsprache: Englisch

Weitere einbezogene Sprachen : DänischEstnischFinnischGriechischIsländischLettischLitauischNorwegischSchwedisch

Sprache(n) der Unterrichtsmaterialien für Lehrende: DänischEnglischEstnischFinnischIsländischLettischLitauischNorwegischSchwedisch

Sprache(n) der Unterrichtsmaterialien für Lernende: DänischEnglischEstnischFinnischIsländischLettischLitauischNorwegischSchwedisch

View details


Que se passe-t-il lorsque je respire ?

This material presents how humans and plants breathe. It also includes activities on morphology in 5 languages (duration : about 6x45 minutes).

Pluraler Ansatz: Interkomprehensionsdidaktik

Bildungsstufen ISCED 0: Early childhood education
ISCED 1: Primary education
ISCED 2: Lower secondary education
ISCED 3: Upper secondary education (including general and vocational education)
ISCED 4: Post-secondary, non-tertiary education (including general and vocational education)
ISCED 5-8: Tertiary education (including general and vocational education)
:
ISCED 2

Materialtyp: TexteBilder

Einbezogene Sprachen: KatalanischFranzösischItalienischOkzitanischPortugiesischRumänischSpanisch

Sprache(n) der Unterrichtsmaterialien für Lehrende: Französisch

Sprache(n) der Unterrichtsmaterialien für Lernende: Französisch

View details


Our home – our world

The activity helps the students to strengthen their awareness of cultural diversity in their immediate environment and in their town/region (duration : about 3x45 minutes).

Pluraler Ansatz: Interkulturelle ErziehungEveil aux langues / Elbe

Bildungsstufen ISCED 0: Early childhood education
ISCED 1: Primary education
ISCED 2: Lower secondary education
ISCED 3: Upper secondary education (including general and vocational education)
ISCED 4: Post-secondary, non-tertiary education (including general and vocational education)
ISCED 5-8: Tertiary education (including general and vocational education)
:
ISCED 2-3

GeR-Niveau: A2B1

Materialtyp: TexteBilder

Zielsprache: Englisch

Weitere einbezogene Sprachen : TschechischEnglischFranzösischDeutschItalienischPolnischRussischSlowakischSpanischSchwedisch

Sprache(n) der Unterrichtsmaterialien für Lehrende: Englisch

Sprache(n) der Unterrichtsmaterialien für Lernende: Englisch

Materialien:

View details


Lenguas de España

The teacher asks learners to compare sentences in other languages of Spain, Portugese or any other language they know (duration : about 60 minutes).

Pluraler Ansatz: Eveil aux langues / Elbe

Bildungsstufen ISCED 0: Early childhood education
ISCED 1: Primary education
ISCED 2: Lower secondary education
ISCED 3: Upper secondary education (including general and vocational education)
ISCED 4: Post-secondary, non-tertiary education (including general and vocational education)
ISCED 5-8: Tertiary education (including general and vocational education)
:
ISCED 2-8

GeR-Niveau: A2B1

Materialtyp: TexteBilder

Zielsprache: Spanisch

Weitere einbezogene Sprachen : KatalanischGalicianPortugiesischloshome

Sprache(n) der Unterrichtsmaterialien für Lehrende: Spanisch

Sprache(n) der Unterrichtsmaterialien für Lernende: Spanisch

View details


Ángeles y demonios

This activity deals with the translation of a Spanish text related to a film by using all languages learned in the school context or present in the class (duration : about 3x40 minutes)

Pluraler Ansatz: Interkomprehensionsdidaktik

Bildungsstufen ISCED 0: Early childhood education
ISCED 1: Primary education
ISCED 2: Lower secondary education
ISCED 3: Upper secondary education (including general and vocational education)
ISCED 4: Post-secondary, non-tertiary education (including general and vocational education)
ISCED 5-8: Tertiary education (including general and vocational education)
:
ISCED 2-8

GeR-Niveau:

Materialtyp: TexteBilder

Zielsprache: Spanisch

Weitere einbezogene Sprachen : NiederländischEnglischFranzösischItalienischloshome

Sprache(n) der Unterrichtsmaterialien für Lehrende: Deutsch

Sprache(n) der Unterrichtsmaterialien für Lernende: Deutsch

View details


Une chanson de Céline Dion

The activity contains comprehension and translation exercises of a French song and draws on the students’ knowledge of other languages (foreign languages, school languages, family languages, etc.) (duration : about 3x40 minutes).

Pluraler Ansatz: Interkomprehensionsdidaktik

Bildungsstufen ISCED 0: Early childhood education
ISCED 1: Primary education
ISCED 2: Lower secondary education
ISCED 3: Upper secondary education (including general and vocational education)
ISCED 4: Post-secondary, non-tertiary education (including general and vocational education)
ISCED 5-8: Tertiary education (including general and vocational education)
:
ISCED 2-8

GeR-Niveau:

Materialtyp: TexteBilder

Zielsprache: Französisch

Weitere einbezogene Sprachen : EnglischFranzösischloshome

Sprache(n) der Unterrichtsmaterialien für Lehrende: Französisch

Sprache(n) der Unterrichtsmaterialien für Lernende: Französisch

Materialien:

View details


Tic Tac

The activity in question was designed for pupils who share Portuguese as their mother tongue (Brazilians) with the aim of improving both their interactional abilities in the Spanish language and their knowledge of cultural particularities linked to the notion of time in Spanish (duration : about 45 minutes).

Pluraler Ansatz: Interkulturelle Erziehung

Bildungsstufen ISCED 0: Early childhood education
ISCED 1: Primary education
ISCED 2: Lower secondary education
ISCED 3: Upper secondary education (including general and vocational education)
ISCED 4: Post-secondary, non-tertiary education (including general and vocational education)
ISCED 5-8: Tertiary education (including general and vocational education)
:
ISCED 1

GeR-Niveau: A2

Materialtyp: Texte

Zielsprache: Spanisch

Weitere einbezogene Sprachen :

Sprache(n) der Unterrichtsmaterialien für Lehrende: EnglischSpanisch

Sprache(n) der Unterrichtsmaterialien für Lernende: Spanisch

Materialien:

View details


150 Materialien auf 10 Seiten
Seiten: First Prev 2 3 4 5 6 7 8 Next Last