Search
en  fr  de
EN
FR
DE
Home > Materials

REPA Unterrichtsmaterialien

Diese Datenbank soll Lehrpersonen den Zugang zu Unterrichtsmaterialien erleichtern, die Lernende dabei unterstützen, mehrsprachige und interkulturelle Kompetenzen zu entwickeln und zu erweitern (siehe Tabelle der Kompetenzen). Diese Materialien beruhen auf den vier pluralen Ansätzen zu Sprachen und Kulturen. Sie unterstützen die (Weiter-)Entwicklung notwendiger Kenntnisse, Einstellungen und Haltungen und Fertigkeiten für den Aufbau dieser Kompetenzen. (siehe Liste der Deskriptoren). Weiterlesen

Deskriptoren (Bitte klicken Sie auf einen der untenstehenden Bereiche, um einen Deskriptor auszuwählen):

  • Wissen (K)
  • Einstellungen und Haltungen (A)
  • Fertigkeiten (S)
 K1  Sprache als semiotisches System 
  Einige Funktionsprinzipien von Sprachen kennen
 K2  Sprache und Gesellschaft 
 Die Bedeutung der Gesellschaft für das Funktionieren von Sprachen / die Bedeutung von Sprachen für das Funktionieren der Gesellschaft kennen
 K3  Verbale und nonverbale Kommunikation  
 Einige Funktionsprinzipien von Kommunikation kennen
 K4  Entwicklung von Sprachen 
 Wissen, dass Sprachen einer ständigen Entwicklung unterliegen
 K5  °Vielzahl / Vielfalt° der Sprachen, Vielsprachigkeit und Mehrsprachigkeit Kenntnisse über °Sprachenvielfalt / Vielsprachigkeit / Mehrsprachigkeit° haben
 K6  Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen Sprachen 
 Wissen, dass zwischen °Sprachen / sprachlichen Varietäten° [3] Ähnlichkeiten und Unterschiede bestehen
 K7  Sprache und °Spracherwerb / Sprachenlernen Wissen, wie man eine Sprache °erwirbt / lernt°
 K8  Kultur 
 Kulturen: Allgemeine Merkmale  
 Kenntnisse über °Kulturen / das Funktionieren von Kulturen° haben
 K9  Kulturelle und soziale Vielfalt  
 Wissen, dass kulturelle und soziale Vielfalt eng miteinander verbunden sind
 K10  Kulturen und interkulturelle Beziehungen 
  Die Rolle der Kultur in interkulturellen Beziehungen und in der interkulturellen Kommunikation kennen
 K11  Entwicklung von Kulturen  
 Wissen, dass Kulturen einer ständigen Entwicklung unterliegen
 K12  Kulturelle Vielfalt  
 Verschiedene Phänomene der Kulturenvielfalt kennen
 K13  Kulturelle Ähnlichkeiten und Unterschiede  
 Wissen, dass zwischen den kulturellen Untergruppen Ähnlichkeiten und Unterschiede existieren
 K14  Kultur, Sprache und Identität  
 Wissen, dass Identität unter anderem durch die Zugehörigkeit zu einer oder mehreren °Sprachen / Kulturen° entsteht
 K15  Kultur und °Kulturerwerb / kulturelles Lernen°  
 Wissen, wie man sich einer Kultur °durch Erwerb / Lernen° annähert
 A1  Aufmerksamkeit für „fremde“ °Sprachen / Kulturen / Personen° für °sprachliche / kulturelle / menschliche° Vielfalt des Umfelds, für Sprache im Allgemeinen, für °sprachliche / kulturelle / menschliche° Vielfalt im Allgemeinen
 A2  Sensibilität °°für die Existenz anderer °Sprachen / Kulturen / Personen° // für die Vielfalt von °Sprachen / Kulturen / Menschen° °°
 A3  Neugier / Interesse für „fremde“ °°Sprachen / Kulturen / Menschen ° // für plurikulturelle Zusammenhänge // für ° sprachliche / kulturelle / menschliche° Vielfalt des Umfelds // für °sprachliche / kulturelle / menschliche° Vielfalt im Allgemeinen°°
 A4  Positive Akzeptanz °°der °sprachlichen / kulturellen° Vielfalt // des Anderen // des Fremden°°
 A5  Aufgeschlossenheit gegenüber °°der Vielfalt °der Sprachen / Menschen / Kulturen° auf der Welt // gegenüber der Vielfalt allgemein [gegenüber der Verschiedenheit an sich ][gegenüber der Andersartigkeit ]°°
 A6  °Respekt / Achtung° gegenüber °„fremden“ / „anderen“° °Sprachen / Kulturen / Menschen°; gegenüber der °sprachlichen / kulturellen / menschlichen° Vielfalt des Umfelds gegenüber °sprachlicher / kultureller / menschlicher° Vielfalt [im Allgemeinen]
 A7  °Bereitschaft / Motivation / Wille / Wunsch° zu handeln in Bezug auf °Sprachen / Kulturen° und auf sprachliche und kulturelle Vielfalt ( A 7 bis A 8) °Bereitschaft / Motivation° im Kontext °sprachlicher / kultureller° °Vielfalt / Pluralität°
 A8  °Wunsch / Wille° °sich zu engagieren / zu handeln° °°im Kontext sprachlicher oder kultureller °Vielfalt / Pluralität° // in einem mehrsprachigen oder plurikulturellen Umfeld°°
 A9  °Kritische Hinterfragung / kritische Haltung° gegenüber °Sprachen / Kulturen° im Allgemeinen
 A10  Wille zum Aufbau fundierter °Kenntnisse / Vorstellungen°
 A11  °Bereitschaft / Wille° °das eigene Urteil/ die erworbenen Vorstellungen° zu revidieren
 A12  Bereitschaft, einen Prozess der °sprachlichen / kulturellen° °Dezentrierung / Relativierung° auszulösen
 A13  °° °Sich anpassen wollen / bereit sein, sich anzupassen° / Flexibilität°°
 A14  °Selbstvertrauen haben / Sich wohlfühlen°
 A15  Gefühl von Vertrautheit
 A16  Identität  
 Eine eigene (°sprachliche / kulturelle°) Identität annehmen
 A17  Sensibilität für Erfahrungen
 A18  Motivation zum Sprachenlernen (/ Schulsprachen / Sprachen der Familie/ Fremdsprachen / Regionalsprachen / usw.)
 A19  Grundlegende Einstellungen für die Konstruktion sinnvoller und fundierter Vorstellungen zum Lernen
 S1  °Sprachliche Elemente / kulturelle Phänomene° in mehr oder weniger vertrauten °Sprachen / Kulturen °beobachten / analysieren° können
 S2  °Sprachliche Elemente / kulturelle Phänomene° in mehr oder weniger vertrauten °Sprachen / Kulturen° °identifizieren [erkennen]° können
 S3  °Sprachliche / kulturelle° Phänomene verschiedener °Sprachen / Kulturen° vergleichen können [Die °sprachliche / kulturelle° Nähe und Distanz wahrnehmen können]
 S4  °°Mit anderen über bestimmte Aspekte °der eigenen Sprache / der eigenen Kultur / anderer Sprachen / anderer Kulturen° sprechen können. // Anderen bestimmte Aspekte °der eigenen Sprache / der eigenen Kultur / anderer Sprachen / anderer Kulturen° erklären können°°
 S5  Die in einer Sprache verfügbaren Kenntnisse und Fertigkeiten für Handlungen °des Sprachverstehens / der Sprachproduktion° in einer anderen Sprache nutzen können
 S6  In Kontaktsituationen mit °Sprachen / Kulturen° interagieren können
 S7  Sich die in mehr oder weniger vertrauten °Sprachen / Kulturen° charakteristischen °sprachlichen Elemente oder Gebräuche / kulturelle Bezüge oder Verhaltensweisen° °aneignen können [diese lernen können]°
   

150 Materialien auf 10 Seiten
Seiten: Prev 1 2 3 4 5 6 7 Next Last 

Comment s’appellent les Français/es ?/ ¿Cómo se llaman los españoles? / Nomi tipici

The object of this activity is to familiarize the students with first and last names which are linked to particular languages / cultures, as well as to raise awareness to possible existence of the same or similar names in other languages they know. Duration : about 45/90 minutes

Pluraler Ansatz: Integrierte Sprachendidaktik

Bildungsstufen ISCED 0: Early childhood education
ISCED 1: Primary education
ISCED 2: Lower secondary education
ISCED 3: Upper secondary education (including general and vocational education)
ISCED 4: Post-secondary, non-tertiary education (including general and vocational education)
ISCED 5-8: Tertiary education (including general and vocational education)
:
ISCED 2-4

GeR-Niveau: A1A2

Materialtyp: TexteBilderAudio

Zielsprache: FranzösischItalienischSpanisch

Weitere einbezogene Sprachen : FranzösischDeutschItalienischSpanischloshome

Sprache(n) der Unterrichtsmaterialien für Lehrende:

Sprache(n) der Unterrichtsmaterialien für Lernende: Deutsch

View details


Durante la pausa – Espressioni tipiche del gergo giovanile

The overall aim of this activity is to familiarize the students with the existence of different registers and degrees of formality in a language and to reflect on their use in different languages. Duration: about 90 minutes

Pluraler Ansatz: Integrierte Sprachendidaktik

Bildungsstufen ISCED 0: Early childhood education
ISCED 1: Primary education
ISCED 2: Lower secondary education
ISCED 3: Upper secondary education (including general and vocational education)
ISCED 4: Post-secondary, non-tertiary education (including general and vocational education)
ISCED 5-8: Tertiary education (including general and vocational education)
:
ISCED 2-4

GeR-Niveau: A2

Materialtyp: TexteBilderAudio

Zielsprache: DeutschItalienisch

Weitere einbezogene Sprachen : EnglischFranzösischDeutschloshome

Sprache(n) der Unterrichtsmaterialien für Lehrende: DeutschItalienisch

Sprache(n) der Unterrichtsmaterialien für Lernende: Deutsch

View details


Taalmix

The activity is designed for a class where there are children speaking different mother languages. The teacher asks them to write a short description in their own mother language of cards representing objects with an ‘international name’ and the class tries to understand it (duration: about 50 minutes).

Pluraler Ansatz: Eveil aux langues / Elbe

Bildungsstufen ISCED 0: Early childhood education
ISCED 1: Primary education
ISCED 2: Lower secondary education
ISCED 3: Upper secondary education (including general and vocational education)
ISCED 4: Post-secondary, non-tertiary education (including general and vocational education)
ISCED 5-8: Tertiary education (including general and vocational education)
:
ISCED 1

Materialtyp: TexteBilder

Einbezogene Sprachen: home

Sprache(n) der Unterrichtsmaterialien für Lehrende: Niederländisch

Sprache(n) der Unterrichtsmaterialien für Lernende: Niederländisch

View details


Cultionary

This activity deals with work on stereotyping and prejudice about other cultures. Participants are given a word (racism, discrimination, gay, African, human rights, etc.) and asked to translate it by creating a drawing (duration : about 45-120 minutes).

Pluraler Ansatz: Interkulturelle Erziehung

Bildungsstufen ISCED 0: Early childhood education
ISCED 1: Primary education
ISCED 2: Lower secondary education
ISCED 3: Upper secondary education (including general and vocational education)
ISCED 4: Post-secondary, non-tertiary education (including general and vocational education)
ISCED 5-8: Tertiary education (including general and vocational education)
:
ISCED 1

Materialtyp: Texte

Einbezogene Sprachen:

Sprache(n) der Unterrichtsmaterialien für Lehrende: EnglischFranzösisch

Sprache(n) der Unterrichtsmaterialien für Lernende: EnglischFranzösisch

View details


Comer para viver

This activity, compiled in 7 romance languages (Portuguese, Spanish, Catalan, Occitan, French, Italian and Romanian) deals with the food chain of living beings (Duration : about 300 minutes).

Pluraler Ansatz: Interkomprehensionsdidaktik

Bildungsstufen ISCED 0: Early childhood education
ISCED 1: Primary education
ISCED 2: Lower secondary education
ISCED 3: Upper secondary education (including general and vocational education)
ISCED 4: Post-secondary, non-tertiary education (including general and vocational education)
ISCED 5-8: Tertiary education (including general and vocational education)
:
ISCED 1

GeR-Niveau: A1

Materialtyp: TexteBilder

Zielsprache: KatalanischFranzösischItalienischOkzitanischPortugiesischRumänischSpanisch

Weitere einbezogene Sprachen :

Sprache(n) der Unterrichtsmaterialien für Lehrende:

Sprache(n) der Unterrichtsmaterialien für Lernende:

View details


Le lingue: origine delle parole, prestiti e calchi

Students are requested to analyse Italian words and their description in the dictionary, to find out in which language their origins are.

Pluraler Ansatz: Eveil aux langues / Elbe

Bildungsstufen ISCED 0: Early childhood education
ISCED 1: Primary education
ISCED 2: Lower secondary education
ISCED 3: Upper secondary education (including general and vocational education)
ISCED 4: Post-secondary, non-tertiary education (including general and vocational education)
ISCED 5-8: Tertiary education (including general and vocational education)
:
ISCED 2

Materialtyp: TexteBilder

Einbezogene Sprachen: EnglischFranzösischDeutschSpanisch

Sprache(n) der Unterrichtsmaterialien für Lehrende: Italienisch

Sprache(n) der Unterrichtsmaterialien für Lernende:

View details


Me too!

The overall goal of this activity is to make the students know their classmates and to show that we are all different but equal at the same time. This activity is presented as a chair game (duration : about 30 minutes).

Pluraler Ansatz: Interkulturelle Erziehung

Bildungsstufen ISCED 0: Early childhood education
ISCED 1: Primary education
ISCED 2: Lower secondary education
ISCED 3: Upper secondary education (including general and vocational education)
ISCED 4: Post-secondary, non-tertiary education (including general and vocational education)
ISCED 5-8: Tertiary education (including general and vocational education)
:
ISCED 2

Materialtyp: Texte

Einbezogene Sprachen:

Sprache(n) der Unterrichtsmaterialien für Lehrende: EnglischFranzösisch

Sprache(n) der Unterrichtsmaterialien für Lernende: EnglischFranzösisch

View details


Antonio et Ali

The main objective of this activity is to make students reflect on their images about others’ culture and the possibility to change these points of view by removing traditional stereotypes.

Pluraler Ansatz: Interkulturelle Erziehung

Bildungsstufen ISCED 0: Early childhood education
ISCED 1: Primary education
ISCED 2: Lower secondary education
ISCED 3: Upper secondary education (including general and vocational education)
ISCED 4: Post-secondary, non-tertiary education (including general and vocational education)
ISCED 5-8: Tertiary education (including general and vocational education)
:
ISCED 3-4

GeR-Niveau:

Materialtyp: Texte

Zielsprache: EnglischFranzösisch

Weitere einbezogene Sprachen :

Sprache(n) der Unterrichtsmaterialien für Lehrende:

Sprache(n) der Unterrichtsmaterialien für Lernende:

View details


Trobadors, la prima en Euròpa

This activity, compiled in 7 romance languages (Portuguese, Spanish, Catalan, Occitan, French, Italian and Romanian) deals with the Middle Ages, the times of troubadours and the Crusades (X – XIII centuries) through extracts from songs and historical commentaries discussing the social and geopolitical context of the period (duration : about 300 minutes).

Pluraler Ansatz: Interkomprehensionsdidaktik

Bildungsstufen ISCED 0: Early childhood education
ISCED 1: Primary education
ISCED 2: Lower secondary education
ISCED 3: Upper secondary education (including general and vocational education)
ISCED 4: Post-secondary, non-tertiary education (including general and vocational education)
ISCED 5-8: Tertiary education (including general and vocational education)
:
ISCED 1

GeR-Niveau: A1

Materialtyp: TexteBilder

Zielsprache: KatalanischFranzösischItalienischOkzitanischPortugiesischRumänischSpanisch

Weitere einbezogene Sprachen :

Sprache(n) der Unterrichtsmaterialien für Lehrende:

Sprache(n) der Unterrichtsmaterialien für Lernende: Französisch

View details


Rien de ce qui est humain ne m’est étranger

This activity brings the period of Humanism, the Renaissance and its great discoveries to the pupil’s attention (duration : about 300 minutes).

Pluraler Ansatz: Interkomprehensionsdidaktik

Bildungsstufen ISCED 0: Early childhood education
ISCED 1: Primary education
ISCED 2: Lower secondary education
ISCED 3: Upper secondary education (including general and vocational education)
ISCED 4: Post-secondary, non-tertiary education (including general and vocational education)
ISCED 5-8: Tertiary education (including general and vocational education)
:
ISCED 0

GeR-Niveau: A1

Materialtyp: TexteBilder

Zielsprache: KatalanischFranzösischItalienischOkzitanischRumänischSpanisch

Weitere einbezogene Sprachen :

Sprache(n) der Unterrichtsmaterialien für Lehrende:

Sprache(n) der Unterrichtsmaterialien für Lernende: Französisch

View details


Quando la terra trema

Pluraler Ansatz: Interkomprehensionsdidaktik

Bildungsstufen ISCED 0: Early childhood education
ISCED 1: Primary education
ISCED 2: Lower secondary education
ISCED 3: Upper secondary education (including general and vocational education)
ISCED 4: Post-secondary, non-tertiary education (including general and vocational education)
ISCED 5-8: Tertiary education (including general and vocational education)
:
ISCED 1

GeR-Niveau: A1

Materialtyp: TexteBilder

Zielsprache: KatalanischFranzösischItalienischPortugiesischRumänischSpanisch

Weitere einbezogene Sprachen :

Sprache(n) der Unterrichtsmaterialien für Lehrende:

Sprache(n) der Unterrichtsmaterialien für Lernende: Französisch

View details


Non perdere la bussola

The phenomenon of Earth’s magnetism is explored in this activity where learners discover how a magnetic compass works (duration : about 300 minutes).

Pluraler Ansatz: Interkomprehensionsdidaktik

Bildungsstufen ISCED 0: Early childhood education
ISCED 1: Primary education
ISCED 2: Lower secondary education
ISCED 3: Upper secondary education (including general and vocational education)
ISCED 4: Post-secondary, non-tertiary education (including general and vocational education)
ISCED 5-8: Tertiary education (including general and vocational education)
:
ISCED 1

GeR-Niveau: A1

Materialtyp: TexteBilder

Zielsprache: KatalanischFranzösischItalienischOkzitanischPortugiesischRumänischSpanisch

Weitere einbezogene Sprachen :

Sprache(n) der Unterrichtsmaterialien für Lehrende:

Sprache(n) der Unterrichtsmaterialien für Lernende: Französisch

View details


Les différents états de l’eau

Learners carry out experiments in connection with the water cycle (evaporation, condensation and fusion) (duration : about 300 minutes).

Pluraler Ansatz: Interkomprehensionsdidaktik

Bildungsstufen ISCED 0: Early childhood education
ISCED 1: Primary education
ISCED 2: Lower secondary education
ISCED 3: Upper secondary education (including general and vocational education)
ISCED 4: Post-secondary, non-tertiary education (including general and vocational education)
ISCED 5-8: Tertiary education (including general and vocational education)
:
ISCED 1

GeR-Niveau: A1

Materialtyp: TexteBilder

Zielsprache: KatalanischFranzösischItalienischOkzitanischPortugiesischRumänischSpanisch

Weitere einbezogene Sprachen :

Sprache(n) der Unterrichtsmaterialien für Lehrende:

Sprache(n) der Unterrichtsmaterialien für Lernende: Französisch

View details


The rules of the game

This activity aims to ensure that students are familiar with experiences such as the status of oppressed and oppressors, so they can understand better the situation of those who are oppressed by someone else or who make part of a minority (duration : about 120 minutes).

Pluraler Ansatz: Interkulturelle Erziehung

Bildungsstufen ISCED 0: Early childhood education
ISCED 1: Primary education
ISCED 2: Lower secondary education
ISCED 3: Upper secondary education (including general and vocational education)
ISCED 4: Post-secondary, non-tertiary education (including general and vocational education)
ISCED 5-8: Tertiary education (including general and vocational education)
:
ISCED 3-8

Materialtyp: Texte

Einbezogene Sprachen:

Sprache(n) der Unterrichtsmaterialien für Lehrende: EnglischFranzösisch

Sprache(n) der Unterrichtsmaterialien für Lernende: EnglischFranzösisch

View details


Déchiffrer le monde

Through work on 6 activities written in 7 romance languages: Portugese, Occitan, French, Italian, Spanish, Romanian and Catalan, the learner gets to present numeric data in tables and graphs, as well as to understand the proportionality. (duration : about 300 minutes)

Pluraler Ansatz: Interkomprehensionsdidaktik

Bildungsstufen ISCED 0: Early childhood education
ISCED 1: Primary education
ISCED 2: Lower secondary education
ISCED 3: Upper secondary education (including general and vocational education)
ISCED 4: Post-secondary, non-tertiary education (including general and vocational education)
ISCED 5-8: Tertiary education (including general and vocational education)
:
ISCED 1

GeR-Niveau: A1

Materialtyp: TexteBilder

Zielsprache: KatalanischFranzösischItalienischOkzitanischPortugiesischRumänischSpanisch

Weitere einbezogene Sprachen :

Sprache(n) der Unterrichtsmaterialien für Lehrende:

Sprache(n) der Unterrichtsmaterialien für Lernende: Französisch

View details


150 Materialien auf 10 Seiten
Seiten: Prev 1 2 3 4 5 6 7 Next Last