K1 Sprache als semiotisches System
Einige Funktionsprinzipien von Sprachen kennen
K2 Sprache und Gesellschaft
Die Bedeutung der Gesellschaft für das Funktionieren von Sprachen / die Bedeutung von Sprachen für das Funktionieren der Gesellschaft kennen
K3 Verbale und nonverbale Kommunikation
Einige Funktionsprinzipien von Kommunikation kennen
K4 Entwicklung von Sprachen
Wissen, dass Sprachen einer ständigen Entwicklung unterliegen
K5 °Vielzahl / Vielfalt° der Sprachen, Vielsprachigkeit und Mehrsprachigkeit Kenntnisse über °Sprachenvielfalt / Vielsprachigkeit / Mehrsprachigkeit° haben
K6 Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen Sprachen
Wissen, dass zwischen °Sprachen / sprachlichen Varietäten° [3] Ähnlichkeiten und Unterschiede bestehen
K7 Sprache und °Spracherwerb / Sprachenlernen Wissen, wie man eine Sprache °erwirbt / lernt°
K8 Kultur
Kulturen: Allgemeine Merkmale
Kenntnisse über °Kulturen / das Funktionieren von Kulturen° haben
K9 Kulturelle und soziale Vielfalt
Wissen, dass kulturelle und soziale Vielfalt eng miteinander verbunden sind
K10 Kulturen und interkulturelle Beziehungen
Die Rolle der Kultur in interkulturellen Beziehungen und in der interkulturellen Kommunikation kennen
K11 Entwicklung von Kulturen
Wissen, dass Kulturen einer ständigen Entwicklung unterliegen
K12 Kulturelle Vielfalt
Verschiedene Phänomene der Kulturenvielfalt kennen
K13 Kulturelle Ähnlichkeiten und Unterschiede
Wissen, dass zwischen den kulturellen Untergruppen Ähnlichkeiten und Unterschiede existieren
K14 Kultur, Sprache und Identität
Wissen, dass Identität unter anderem durch die Zugehörigkeit zu einer oder mehreren °Sprachen / Kulturen° entsteht
K15 Kultur und °Kulturerwerb / kulturelles Lernen°
Wissen, wie man sich einer Kultur °durch Erwerb / Lernen° annähert
A1 Aufmerksamkeit für „fremde“ °Sprachen / Kulturen / Personen° für °sprachliche / kulturelle / menschliche° Vielfalt des Umfelds, für Sprache im Allgemeinen, für °sprachliche / kulturelle / menschliche° Vielfalt im Allgemeinen
A2 Sensibilität °°für die Existenz anderer °Sprachen / Kulturen / Personen° // für die Vielfalt von °Sprachen / Kulturen / Menschen° °°
A3 Neugier / Interesse für „fremde“ °°Sprachen / Kulturen / Menschen ° // für plurikulturelle Zusammenhänge // für ° sprachliche / kulturelle / menschliche° Vielfalt des Umfelds // für °sprachliche / kulturelle / menschliche° Vielfalt im Allgemeinen°°
A4 Positive Akzeptanz °°der °sprachlichen / kulturellen° Vielfalt // des Anderen // des Fremden°°
A5 Aufgeschlossenheit gegenüber °°der Vielfalt °der Sprachen / Menschen / Kulturen° auf der Welt // gegenüber der Vielfalt allgemein [gegenüber der Verschiedenheit an sich ][gegenüber der Andersartigkeit ]°°
A6 °Respekt / Achtung° gegenüber °„fremden“ / „anderen“° °Sprachen / Kulturen / Menschen°; gegenüber der °sprachlichen / kulturellen / menschlichen° Vielfalt des Umfelds gegenüber °sprachlicher / kultureller / menschlicher° Vielfalt [im Allgemeinen]
A7 °Bereitschaft / Motivation / Wille / Wunsch° zu handeln in Bezug auf °Sprachen / Kulturen° und auf sprachliche und kulturelle Vielfalt ( A 7 bis A 8) °Bereitschaft / Motivation° im Kontext °sprachlicher / kultureller° °Vielfalt / Pluralität°
A8 °Wunsch / Wille° °sich zu engagieren / zu handeln° °°im Kontext sprachlicher oder kultureller °Vielfalt / Pluralität° // in einem mehrsprachigen oder plurikulturellen Umfeld°°
A9 °Kritische Hinterfragung / kritische Haltung° gegenüber °Sprachen / Kulturen° im Allgemeinen
A10 Wille zum Aufbau fundierter °Kenntnisse / Vorstellungen°
A11 °Bereitschaft / Wille° °das eigene Urteil/ die erworbenen Vorstellungen° zu revidieren
A12 Bereitschaft, einen Prozess der °sprachlichen / kulturellen° °Dezentrierung / Relativierung° auszulösen
A13 °° °Sich anpassen wollen / bereit sein, sich anzupassen° / Flexibilität°°
A14 °Selbstvertrauen haben / Sich wohlfühlen°
A15 Gefühl von Vertrautheit
A16 Identität
Eine eigene (°sprachliche / kulturelle°) Identität annehmen
A17 Sensibilität für Erfahrungen
A18 Motivation zum Sprachenlernen (/ Schulsprachen / Sprachen der Familie/ Fremdsprachen / Regionalsprachen / usw.)
A19 Grundlegende Einstellungen für die Konstruktion sinnvoller und fundierter Vorstellungen zum Lernen
S1 °Sprachliche Elemente / kulturelle Phänomene° in mehr oder weniger vertrauten °Sprachen / Kulturen °beobachten / analysieren° können
S2 °Sprachliche Elemente / kulturelle Phänomene° in mehr oder weniger vertrauten °Sprachen / Kulturen° °identifizieren [erkennen]° können
S3 °Sprachliche / kulturelle° Phänomene verschiedener °Sprachen / Kulturen° vergleichen können [Die °sprachliche / kulturelle° Nähe und Distanz wahrnehmen können]
S4 °°Mit anderen über bestimmte Aspekte °der eigenen Sprache / der eigenen Kultur / anderer Sprachen / anderer Kulturen° sprechen können. // Anderen bestimmte Aspekte °der eigenen Sprache / der eigenen Kultur / anderer Sprachen / anderer Kulturen° erklären können°°
S5 Die in einer Sprache verfügbaren Kenntnisse und Fertigkeiten für Handlungen °des Sprachverstehens / der Sprachproduktion° in einer anderen Sprache nutzen können
S6 In Kontaktsituationen mit °Sprachen / Kulturen° interagieren können
S7 Sich die in mehr oder weniger vertrauten °Sprachen / Kulturen° charakteristischen °sprachlichen Elemente oder Gebräuche / kulturelle Bezüge oder Verhaltensweisen° °aneignen können [diese lernen können]°