Ein Referenzrahmen für plurale Ansätze   
     zu Sprachen und Kulturen

Unterrichtsmaterialien

Diese Datenbank bietet Lehrenden Zugang zu Unterrichtsmaterialien im Bereich plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen. Mit Hilfe dieser Unterlagen können sie die Lernenden im Erwerb von deklarativem Wissen, persönlichkeitsbezogenen Kompetenzen und Fertigkeiten und prozeduralem Wissen, wie sie in der Deskriptorenliste beschrieben werden, unterstützen. Diese online verfügbaren Materialien können nach verschiedenen Kriterien ausgewählt werden, nämlich nach den geplanten Lernzielen (wie in den REPA-Deskriptoren beschrieben), den Unterrichtsstufen, den thematischen Bereichen, der Art des pluralen Ansatzes und der Unterrichtssprache.

Frère Jacques

Short description:
The students sing the song “Frère Jacques” in different languages.
Level of instruction:
Primary 1 Primary 2
Themes:

Descriptors:

A
A 02.01
A 02.02.01.01
A 03.01
A 05.03.03.01
K
K 05.01
K 05.02
K 06.05.01
K 06.06.01
K 13.02.02
S
S 02.01.01
S 03.01.01
S 03.02.01
S 03.02.04

Description
The objective of this practice is awakening pupils to the diversity of languages and cultures. The activity is divided into four steps.

1. The teacher prepares the song “Frère Jacques” on charts, at first in English and French, and sings it for the students. They learn that the English version is a translation of the French one and discuss words they don't know. Older students might also be able to recognize which words were translated and in which way.

2. Afterwards, the teacher sings the song again so that the students learn about the tempo of the song.

3. Then they sing along with special attention to posture, mouth shape and breath control. Later on, other versions of the song can be used (here in Xhosa, Zulu and Gaeilge).

4. Older students can also sing the song in singing rounds, each in a different language.

Duration: 2x45

Card compiled by: Lavinia Knop, Elisa Tonello, Petra Daryai-Hansen
Frère Jacques (English)
Mester Jacob (Danish)
Sepapoisid (Estonian)
Jaakko kulta (Finnish)
Frère Jacques (Icelandic)
Frère Jacques (Lithuanian)
Fader Jakob (Norwegian)
Broder Jakob (Swedish)
Frère Jacques (Latvian)
Use this link if you want to link directly to this teaching material: https://carap.ecml.at/Materials/id/17972

 

2 ARTEN VON KRITERIEN:

Die REPA Deskriptoren



Andere Eigenschaften der Materialien

 

Zuallererst erhalten Sie eine Liste der Materialien,
die zu Ihrer Suche passen.
In der Detailansicht ("view details") finden Sie detailierte Informationen zu diesem Unterrichtsmaterial sowie einen Link für den Download.