Ein Referenzrahmen für plurale Ansätze
   zu Sprachen und Kulturen

Bibliothek

REPA - Instrumente

Die Broschüre „REPA – Kompetenzen und Ressourcen“ ist die zentrale Publikation des REPA. Sie beinhaltet die Definition der Kompetenzen und eine Liste der Ressourcen-Deskriptoren sowie eine Beschreibung der Vorgangsweise und Entscheidungsfindung in der Entwicklung dieser Deskriptoren. Die maßgeblichen theoretischen und didaktischen Überlegungen zu pluralen Ansätzen und zum REPA werden dargestellt. Diese Überlegungen werden in der Publikation „REPA – eine Einführung in die Praxis“ weiterentwickelt. Behandelt werden auch eine Auswahl von Anwendungen im Unterricht, die Einführung in den Lehrplan und die Lehrerbildung. Das Dokument „REPA – Ressourcen für den Lernprozess“ versucht darzustellen, zu welchem Zeitpunkt in der Laufbahn eines Lernenden diese Ressourcen aufgebaut werden können.

 

REPA – Kompetenzen und Ressourcen

Systematische Darstellung von Kompetenzen und Ressourcen (Wissen, Einstellungen und Fertigkeiten), die durch plurale Ansätze entwickelt werden können.

 Version auf Englisch, Italienisch, Serbisch, Spanisch, Slowenisch, Arabisch und Französischdeutsche Fassung in Vorbereitung

 Beschreibung der Ressourcen


REPA – Die Ressourcen im Bildungsverlauf

Zu welchem Zeitpunkt sollten die Ressourcen vermittelt werden? Eine graphische Darstellung der Ressourcen in Bezug auf Bildungsstufen zeigt annäherungsweise deren Relevanz während verschiedener Phasen im Bildungsverlauf.

Mehr Infos


REPA – Eine Einführung

Diese Broschüre erläutert die Ideen und Konzepte von REPA und seiner Bedeutung für die Ergänzung von Lehrplänen im Hinblick auf mehrsprachige und interkulturelle Bildung, für die Entwicklung integrativer sprachlicher Curricula u.s.w.

 download pdf (nur auf Französisch verfügbar)


Liste der Ressourcen in drei Sprachen

Deutsch, Englisch und Französisch

Gesamtes Dokument herunterladen

 Dokument mit den Hauptkategorien herunterladen

Lehrerbildung: andere Schulungs­materialien und Erfahrungen

Dies sind Schulungsmaterialien für autonomes Lernen für Lehrende oder andere im Bildungsbereich tätige Personen. Vier Module stehen zur Verfügung: ein Einstiegsmodul zur Information, ein Modul zur Darstellung der Zusammenhänge zwischen pluralen Ansätzen und Sprachbildungspolitik, sowie zwei Module für den Einsatz von REPA im Unterricht. Diese Module können auch von LehrerbildnerInnen zur Unterrichtsvorbereitung genützt werden.

Seite ansehen



Präsentation der Publikation auf der EFSZ-Konferenz vom Dezember 2016 (video auf Französisch verfügbar).

Publikationen zu REPA

Zu den Publikationen