A framework of reference for pluralistic approaches

Der REPA und plurale Ansätze in Österreich

Diese Länderseite bietet einen Überblick über Entwicklungen in Österreich und über Materialien, die auf Deutsch verfügbar sind.

Zur Situation in Österreich

Die SchülerInnen an Österreichs Schulen sind zunehmend mehrsprachig. Verschiedene Erstsprachen, Regional- und Minderheitensprachen, die Österreichische Gebärdensprache, das Beherrschen der Bildungssprache Deutsch und der Fremdsprachenunterricht müssen heutzutage in einem ganzheitlichen Kontext gesehen werden, um der Sprachenvielfalt im Klassenzimmer konstruktiv begegnen zu können.

Bildungspolitisches Ziel ist die Schaffung von Rahmenbedingungen, die es Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ermöglichen, die benötigten Kompetenzen zu entwickeln, um sprachlich selbstbewusst und handlungsfähig zu sein. Zentrale Themen sind frühes Sprachenlernen, Kontinuität beim Sprachenlernen, qualitätsgesichertes und kompetenzorientiertes Sprachenlernen und damit eng verbunden der Aus-, Fort-/Weiterbildung der PädagogInnen, Deutsch als Erst- und Zweitsprache sowie Erstsprachen von MigrantInnen, aber auch Minderheitensprachen und bilingualer Unterricht. 

Sämtliche Initiativen zur mehrsprachigen und interkulturellen Bildung zielen darauf ab, die Lernenden gemäß ihren Bedürfnissen bestmöglich zu fördern und die Lehrenden in ihrer Arbeit zu unterstützen

Bei zahlreichen aktuellen österreichischen Projekten, die sich mit der Förderung von Mehrsprachigkeit und Sprachenvielfalt befassen, lassen sich Anknüpfungspunkte zum REPA-Projekt erkennen.

 Beispiele von verwandten Projekten in Österreich (Karin Weitzer)

Beispiele für Unterrichtsmaterialien

 Kiesel Materialien

 Ein Blick über den Tellerrand. Aktivitäten zu Projektergebnissen des Europäischen Fremdsprachenzentrums des Europarates als Appetithäppchen für die Praxis.

Holzinger et al. (2012): Descubramos el español. Spanisch interlingual, Lehr- und Arbeitsbuch mit interaktiver CD-ROM. Vienna: Verlag Hölder-Pichler-Tempsky.
 

Rückl et al. (2013): Découvrons le français. Französisch interlingual, Lehr- und Arbeitsbuch mit interaktiver CD-ROM. Vienna: Verlag Hölder-Pichler-Tempsky.
 

Rückl, M. et al. (2012): Scopriamo l’italiano. Italienisch interlingual. Lehr- und Arbeitsbuch. Mit interaktiver Übungs-CD-ROM. Wien: Verlag Hölder-Pichler-Tempsky.
 

Publikationen zum REPA

Anna Schröder-Sura (2013): Euro&Guayana – Sprachen in Europa und der Welt
Ein Umsetzungsvorschlag zur Arbeit mit dem Referenzrahmen für Plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen (REPA-CARAP). Ein Blick über den Tellerrand. Aktivitäten zu Projektergebnissen des Europäischen Fremdsprachenzentrums des Europarates als Appetithäppchen für die Praxis. Praxisreihe 18. 
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Kontakt 

Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum
Hans Sachs-Gasse 3/I
8010 Graz - Austria
Telefon:  43-(0)316 82 41 50, Fax: 43-(0)316 82 41 50 6) 
Website: www.oesz.at

Mehr über Aktivitäten des ECML in Österreich: ECML contact point

Weitere Kontakte und Netzwerke

Projektinformationen

 Informationen zum Projekt 2012-2013

Die Verantwortung für diese Seite liegt bei der Kontaktstelle

Mitarbeit: Karin Weitzer

Weitere Beiträge sind willkommen! Bitte kontaktieren Sie die Kontaktstelle.