Ein Referenzrahmen für plurale Ansätze   
     zu Sprachen und Kulturen

Unterrichtsmaterialien

Diese Datenbank bietet Lehrenden Zugang zu Unterrichtsmaterialien im Bereich plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen. Mit Hilfe dieser Unterlagen können sie die Lernenden im Erwerb von deklarativem Wissen, persönlichkeitsbezogenen Kompetenzen und Fertigkeiten und prozeduralem Wissen, wie sie in der Deskriptorenliste beschrieben werden, unterstützen. Diese online verfügbaren Materialien können nach verschiedenen Kriterien ausgewählt werden, nämlich nach den geplanten Lernzielen (wie in den REPA-Deskriptoren beschrieben), den Unterrichtsstufen, den thematischen Bereichen, der Art des pluralen Ansatzes und der Unterrichtssprache.

Le lingue: origine delle parole, prestiti e calchi

Short description:
Students are requested to analyse Italian words and their description in the dictionary, to find out in which language their origins are.
Level of instruction:
Secondary 1
Themes:

Descriptors:

A
A 01.01.02
A 02.02.03
A 06.02.01
K
K 04.01
K 04.02
S
S 03
S 03.03.01

Description
Students are requested to analyse Italian words and their description in the dictionary, to find out in which language their origins are. Moreover, they are asked to identify and distinguish loanwords and calques. Languages presented are English, French, German and Spanish.

Approach: Awakening to languages

Type of material: Iconic documents

Source:
Curci, A.M., Mineni, E. & Rainoldi, M. (2006). Il mio portfolio delle lingue. Novara: De Agostini Scuola. (pages 3 and 4 of the PDF file)
Use this link if you want to link directly to this teaching material: https://carap.ecml.at/Materials/id/17783

 

2 ARTEN VON KRITERIEN:

Die REPA Deskriptoren



Andere Eigenschaften der Materialien

 

Zuallererst erhalten Sie eine Liste der Materialien,
die zu Ihrer Suche passen.
In der Detailansicht ("view details") finden Sie detailierte Informationen zu diesem Unterrichtsmaterial sowie einen Link für den Download.