Ein Referenzrahmen für plurale Ansätze
   zu Sprachen und Kulturen

Deskriptoren mit Zeichenkonventionen

Durch die Verwendung von Zeichenkonventionen ist die Lesbarkeit dieser Version stellenweise erschwert. Sie bietet jedoch eine bessere Visualisierung der Struktur mancher Deskriptoren sowie eine eindeutige Zuordnung der Klammern.

Einstellungen und Haltungen

A1 Aufmerksamkeit

• für fremde °Sprachen / Kulturen / Personen°,
• für sprachliche / kulturelle / menschliche Vielfalt des Umfelds ,
• für Sprache im Allgemeinen,
• für °sprachliche / kulturelle / menschliche° Vielfalt im Allgemeinen

A-1 Aufmerksamkeit für fremde °Sprachen / Kulturen / Personen° für °sprachliche / kulturelle / menschliche° Vielfalt des Umfelds, für Sprache im Allgemeinen, für °sprachliche / kulturelle / menschliche° Vielfalt im Allgemeinen

Subdeskriptoren anzeigen

A-1.1 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceAufmerksamkeit für °Sprache (für semiotische Äußerungen) / Kulturen / Personen° im Allgemeinen
A-1.1.1 Pluralistic approaches are USEFUL for the development of this resourceAufmerksamkeit für verbale und nonverbale kommunikative Zeichen
A-1.1.2 °Sprachliche / kulturelle° Phänomene als möglichen °Beobachtungs- oder Reflexionsgegenstand° °betrachten / verstehen°Pluralistic approaches are USEFUL for the development of this resource
A-1.1.3 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceAufmerksamkeit für [seine Aufmerksamkeit lenken auf] formale Aspekte von °Sprache(n) / Kultur(en)°
   schließen

A2 Sensibilität

A-2 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceSensibilität °°für die Existenz anderer °Sprachen / Kulturen / Personen° / für die Vielfalt von °Sprachen / Kulturen / Menschen° °°

   Subdeskriptoren anzeigen

A-2.1 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceSensibilität für die eigene ° Sprache / Kultur° und andere °Sprachen / Kulturen°
 
A-2.2 Pluralistic approaches are USEFUL for the development of this resourceSensibilität für °sprachliche / kulturelle° Unterschiede
A-2.2.1 Pluralistic approaches are USEFUL for the development of this resourceSensibilität für verschiedene °sprachliche / kulturelle° Aspekte, die von °Sprache zu Sprache / Kultur zu Kultur° variieren können
A-2.2.1.1 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceSensibilität für die Vielfalt sprachlicher Laute {Betonung, geschriebene Formen, Satzbau, usw.} / kultureller Merkmale {Tischregeln, Verkehrsregeln, usw.}
A-2.2.2 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceSensibilität für (lokale / regionale / soziale / generationsbedingte) Varianten °einer Sprache (eines Dialekts…) / einer Kultur°
A-2.2.3 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceSensibilität für Zeichen der Andersartigkeit innerhalb °einer Sprache ( zum Beispiel für Wörter, die durch das Deutsche aus anderen Sprachen entlehnt wurden) / einer Kultur°
 
A-2.3 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceSensibilität für °sprachliche / kulturelle° Ähnlichkeiten
 
A-2.4 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceSensibilität sowohl für die Unterschiede als auch für die Gemeinsamkeiten verschiedener °Sprachen / Kulturen°
A-2.4.1 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceSensibilität sowohl für die vielfältigen Möglichkeiten, sich zu begrüßen, eine Kommunikation aufzunehmen, Zeiten zu markieren, sich zu ernähren, zu spielen, u.s.w. als auch für ähnliche allgemeine Bedürfnisse des Menschen, denen sie entsprechen
 
A-2.5 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceSensiblilität für den Plurilinguismus und die Plurikulturalität in der nahen oder fernen Umgebung
A-2.5.1 Pluralistic approaches are USEFUL for the development of this resource Sensibilität [Bewusstsein] für die °sprachliche / kulturelle° Vielfalt der Gesellschaft
A-2.5.2 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceSensibilität [Bewusstsein] für die °sprachliche / kulturelle° Vielfalt in der Klasse
A-2.5.2.1 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceSensibilität für die °sprachliche / kulturelle° Vielfalt in der Klasse (in Bezug auf die eigenen °sprachlichen / kulturellen° °Praxen / Kenntnisse°)
 
A-2.6 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceSensibilität für die Relativität des °sprachlichen / kulturellen° Gebrauchs
   schließen

A3 Neugier / Interesse

A-3 Pluralistic approaches are ESSENTIAL for the development of this resourceNeugier / Interesse für fremde °°Sprachen / Kulturen / Menschen° / / für plurikulturelle Zusammenhänge für °sprachliche / kulturelle / menschliche° Vielfalt des Umfelds / / für °sprachliche / kulturelle / menschliche° Vielfalt im Allgemeinen°°

   Subdeskriptoren anzeigen

A-3.1 Pluralistic approaches are ESSENTIAL for the development of this resourceNeugier auf eine °multilinguale / multikulturelle° Umgebung
 
A-3.2 Pluralistic approaches are ESSENTIAL for the development of this resourceNeugier zu entdecken, wie (/ die eigene(n) / die anderen) °Sprache(n) / Kultur(en)° funktionieren
A-3.2.1 Pluralistic approaches are ESSENTIAL for the development of this resourceNeugier auf die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen der eigenen °Sprache / Kultur° und der °Zielsprache / Zielkultur° (der Wunsch, diese zu verstehen)
 
A-3.3 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceInteresse für andere Interpretationsweisen °vertrauter / nicht vertrauter° eigensprachlicher /eigenkultureller Phänomene sowohl der eigenen Kultur (Sprache) als auch anderer °Kulturen (Sprachen) / kultureller (sprachlicher) Praxen°
 
A-3.4 Pluralistic approaches are USEFUL for the development of this resourceInteresse für das Verstehen von Handlungen in interkulturellen / plurilingualen Interaktionen
   schließen

A4 Akzeptanz

A-4 Pluralistic approaches are ESSENTIAL for the development of this resource Positive Akzeptanz °°der °sprachlichen / kulturellen° Vielfalt °des Anderen / des Fremden°°

   Subdeskriptoren anzeigen

A-4.1 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceÜberwindung der eigenen °Widerstände / Reserven° gegenüber dem °sprachlich / kulturell° Fremden
 
A-4.2 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceAkzeptieren, dass eine andere °Sprache / Kultur° anders als die eigene °Sprache / Kultur° funktionieren kann
A-4.2.1 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceAkzeptieren, dass eine andere Sprache Sinnkonstruktionen durch °phonologische und syntaktische Unterscheidungen / syntaktische Konstruktionen° organisieren kann, die von der eigenen Sprache abweichen
A-4.2.2 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceAndere kulturbedingte Verhaltensweisen akzeptieren (/Tischregeln / Rituale / usw.)
 
A-4.3 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resource Akzeptieren, dass eine andere °Sprache / Kultur° andere Elemente als die eigene °Sprache / Kultur° enthalten kann
A-4.3.1 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceAkzeptieren, dass auch andere °Laute / prosodische Merkmale / Akzente° als in der eigenen Sprache existieren
A-4.3.2 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceAkzeptanz von Zeichen und Schriften {Anführungszeichen, Akzente usw.}, die sich von denen der eigenen Sprache unterscheiden
A-4.3.3 Pluralistic approaches are USEFUL for the development of this resource Akzeptanz verschiedener kultureller Merkmale {Institutionen (Schulsysteme, juristische Systeme...), Traditionen (Mahlzeiten, Feste…), Artefakte (Kleidung, Werkzeug, Nahrungsmittel, Spielsachen, Einrichtung usw.)}
 
A-4.4 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceAkzeptanz unterschiedlicher °Interpretationen der Wirklichkeit / Wertesysteme° (sprachliche Stereotypen und Implikationen, Bedeutung von Verhaltensweisen, usw.)


A-4.5 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resource Akzeptanz [Anerkennung] der Bedeutung aller °Sprachen / Kulturen° und ihrer Verortung im Alltag
A-4.5.1 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resource°Akzeptanz [Anerkennung] / Beachtung° aller in einer Klasse vertretenen °Sprachen / Kulturen°
A-4.5.1.1 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resource Positive Akzeptanz der °Minderheitssprachen / Minderheitskulturen° in einer Klasse
 
A-4.6 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceKeine voreiligen negativen Reaktionen auf *bilinguales Sprechen* < Verwendung von zwei (oder mehr) Sprachen im Wechsel, vor allem bei Sprechern mit gleichem oder ähnlichem mehrsprachigen Repertoire>
 
A-4.7 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceKeine voreiligen negativen Reaktionen auf einige Praxen von „Mischkulturen“ (Praxen mit Merkmalen mehrerer Kulturen: musikalische, kulinarische, religiöse Elemente, usw.)
 
A-4.8 Pluralistic approaches are ESSENTIAL for the development of this resourceAkzeptanz des Umfangs und der Komplexität der °sprachlichen / kulturellen° Unterschiede (und folglich der Tatsache, nicht alles verstehen zu können)
A-4.8.1 Pluralistic approaches are ESSENTIAL for the development of this resourceAkzeptanz [Anerkennung] der °sprachlichen / kulturellen° Komplexität der °individuellen / kollektiven° Identitäten als ein legitimes Merkmal von Gruppen und Gesellschaften
   schließen

A5 Aufgeschlossenheit

A-5 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceAufgeschlossenheit gegenüber °°der Vielfalt °der Sprachen / Menschen / Kulturen° auf der Welt / gegenüber der Vielfalt allgemein [gegenüber der Verschiedenheit an sich] [gegenüber der Andersartigkeit]°°

   Subdeskriptoren anzeigen

A-5.1 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceEmpathie [Aufgeschlossenheit] gegenüber der Andersartigkeit
 
A-5.2 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceAufgeschlossenheit gegenüber Anderssprachigen (und ihren Sprachen)
 
A-5.3 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceAufgeschlossenheit gegenüber °Sprachen / Kulturen°
A-5.3.1 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceAufgeschlossenheit gegenüber °Sprachen / Kulturen° mit wenig Prestige {°Minderheitssprachen /-kulturen°, °Migrantensprachen / -kulturen°)
A-5.3.2 Pluralistic approaches are USEFUL for the development of this resource Aufgeschlossenheit gegenüber fremden in der Schule unterrichteten °Sprachen / Kulturen °
A-5.3.3 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceAufgeschlossenheit gegenüber dem (sprachlich und kulturell) Nichtvertrauten
A-5.3.3.1 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceAufgeschlossenheit (und Überwindung der eigenen Widerstände) gegenüber dem scheinbar Unverständlichen und Anderen / Fremden
   schließen

A6 Respekt

A-6 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resource°Respekt / Achtung° gegenüber fremden / anderen °Sprachen/ Kulturen / Menschen°; ° gegenüber der °sprachlichen / kulturellen / menschlichen° Vielfalt des Umfelds gegenüber °sprachlicher / kultureller / menschlicher° Vielfalt im Allgemeinen

   Subdeskriptoren anzeigen

A-6.1 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceRespekt für die Unterschiede und die Vielfalt (in einer mehrsprachigen und plurikulturellen Gesellschaft)
 
A-6.2 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceWert auf °sprachliche / kulturelle° Kontakte legen [sie schätzen]
A-6.2.1 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceEntlehnungen aus anderen °Sprachen / Kulturen° als einen Beitrag zur Bereicherung einer °Sprache / Kultur° betrachten
 
A-6.3 Pluralistic approaches are USEFUL for the development of this resourceWert auf den Bilinguismus legen / den Bilingualismus ihn schätzen
 
A-6.4 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceAlle Sprachen als gleichwertig betrachten
 
A-6.5 Pluralistic approaches are USEFUL for the development of this resourceRespekt der Menschenwürde und der Gleichheit der Menschenrechte für alle Menschen
A-6.5.1 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceDie Sprache und Kultur jedes Individuums schätzen
A-6.5.2
 
Pluralistic approaches are USEFUL for the development of this resourceJede °Sprache / Kultur° als ein Mittel zur menschlichen Entwicklung, zur sozialen Integration und zur Ausübung der Bürgerrechte und -pflichten betrachten
   schließen

°Bereitschaft / Motivation / Wille / Wunsch° zu handeln in Bezug auf °Sprachen / Kulturen° und auf sprachliche und kulturelle Vielfalt ( A 7 bis A 8)

A 7 Bereitschaft/Motivation

A-7 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resource Bereitschaft / Motivation im Kontext °sprachlicher / kultureller° °Vielfalt / Pluralität°

   Subdeskriptoren anzeigen

A-7.1 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceBereitschaft zu einer °plurilingualen / plurikulturellen° Sozialisation
 
A-7.2 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceBereitschaft zu einer Pluralen (verbalen / nonverbalen ) Kommunikation und Interaktion unter Berücksichtigung der dem Kontext angemessenen Konventionen und Bräuche
A-7.2.1 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceBereitschaft in der Sprache des anderen zu kommunizieren und sich in einer Weise zu verhalten, die vom anderen als angemessen betrachtet wird
 
A-7.3 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceBereitschaft zum Umgang mit Schwierigkeiten in °plurilingualen / plurikulturellen° Situationen und Interaktionen
A-7.3.1 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceBereitschaft, dem °°im °sprachlichen / kulturellen° Verhalten / in kulturellen Wertvorstellungen°° °Neuen / Fremden° vertrauensvoll zu begegnen
A-7.3.2 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceBereit sein, Ängste auf sich zu nehmen, die in °plurilingualen / plurikulturellen Situationen und Interaktionen entstehen können
A-7.3.3 Pluralistic approaches are USEFUL for the development of this resourceBereit sein, andere °sprachliche / kulturelle° Erfahrungen zu machen, als man erwartet hat
A-7.3.4 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceBereit sein, die eigene Identität als bedroht zu empfinden [sich selbst als „entindividualisiert“ zu empfinden]
A-7.3.5 Pluralistic approaches are USEFUL for the development of this resourceBereit sein, den “Outsider”-Status zugesprochen zu bekommen
 
A-7.4 Pluralistic approaches are USEFUL for the development of this resourceBereitschaft, °seine sprachlichen / kulturellen° Kenntnisse mit anderen zu teilen
 
A-7.5 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceMotivation zum °Lernen / Vergleichen° des Funktionierens verschiedener °Sprachen (Strukturen, Vokabeln, Schreibsysteme usw.) / Kulturen°
A-7.5.1 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceMotivation zur Beobachtung und Analyse von wenig bzw. nicht vertrauten °sprachlichen / kulturellen Phänomenen
   schließen

A 8 Wunsch / Wille°

A-8 Pluralistic approaches are ESSENTIAL for the development of this resource°Wunsch / Wille° °sich zu engagieren / zu handeln° °im Kontext sprachlicher oder kultureller Vielfalt / in einem mehrsprachigen oder plurikulturellen Umfeld°

   Subdeskriptoren anzeigen

A-8.1 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceWunsch, sich der Herausforderung der °sprachlichen / kulturellen° Vielfalt zu stellen (in dem Bewusstsein, über die bloße Toleranz hinwegszuschreiten, und damit tieferes Verständnis, Respekt und Akzeptanz zu erreichen)
 
A-8.2 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceBewusste Bildung der eigenen °plurilingualen / plurikulturellen ° Kompetenz / Freiwilliges Engagement bei der Entwicklung einer °plurilingualen / plurikulturellen ° Sozialisation
 
A-8.3 Pluralistic approaches are USEFUL for the development of this resourceWunsch, eine gemeinsame sprachliche Kultur °zu bilden / daran teilzuhaben° (bestehend aus Kenntnissen, Werten und Einstellungen gegenüber Sprachen, die in der Gemeinschaft geteilt werden)
 
A-8.4 Pluralistic approaches are USEFUL for the development of this resourceWunsch, eine Sprachkultur aufzubauen, die auf festen “erprobten“ Kenntnissen von Sprache und Sprachen gründet
A-8.4.1 Pluralistic approaches are USEFUL for the development of this resourceSich für eine eigene sprachliche Kultur einsetzen, um zu verstehen, was Sprachen sind {Herkunft, Entstehungwicklung, Ähnlichkeiten, Unterschiede}
A-8.4.2 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceWunsch, bestimmte sprachliche Phänomene (/ Entlehnungen / „Vermischungen“ von Sprachen / usw.) °zum Ausdruck zu bringen / zu besprechen°
 
A-8.5 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceWunsch, °andere Sprachen / andere Kulturen / andere Völker° zu entdecken
A-8.5.1 Pluralistic approaches are USEFUL for the development of this resourceWunsch, sich mit °anderen Sprachen / anderen Kulturen / anderen Völkern° auseinanderzusetzen, die mit der persönlichen Geschichte bzw. Familiengeschichte von bekannten Personen verbunden sind
 
A-8.6 Pluralistic approaches are USEFUL for the development of this resource°Wille / Wunsch°, °sich an der Kommunikation mit Menschen anderer Kulturen zu beteiligen / mit anderen in Kontakt zu treten°
A-8.6.1 Pluralistic approaches are USEFUL for the development of this resource°Wille/Wunsch°, °sich an der Kommunikation mit Menschen anderer Kulturen zu beteiligen / mit anderen in Kontakt zu treten°
A-8.6.2 Pluralistic approaches are USEFUL for the development of this resourceWunsch, die unterschiedlichen °Verhaltensweisen / Werte / Einstellungen° der Mitglieder der Gastkultur zu verstehen.
A-8.6.3 Pluralistic approaches are ESSENTIAL for the development of this resourceWunsch nach Gleichberechtigung in °plurilingualen / plurikulturellen° Interaktionen
A-8.6.3.1 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceMenschen anderer °Kulturen / Sprache(n)° helfen
A-8.6.3.2 Pluralistic approaches are USEFUL for the development of this resourceHilfe von Menschen anderer °Kulturen / Sprache(n)° annehmen
 
A-8.7 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceWille [Engagement], die Folgen der eigenen Entscheidungen und Verhaltensweisen zu tragen
 
A-8.8 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceWunsch, von anderen zu lernen (°Sprache / Kultur°)
   schließen

Einstellungen/Haltungen: Hinterfragung – Distanzierung – Perspektivenwechsel- Relativierung

A9 - Hinterfragung

A-9 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resource °Kritische Hinterfragung / kritische Haltung° gegenüber Sprachen / Kulturen im Allgemeinen

   Subdeskriptoren anzeigen

A-9.1 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceWunsch, Fragen zu °Sprachen / Kulturen° zu stellen

A-9.2 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resource °°Sprachen / Kulturen // sprachliche / kulturelle Vielfalt // „Sprachvermischungen“ / Vermischungen von Kulturen / /Sprachenlernen / / Bedeutung von Sprachen / / ihr Nutzen // usw.°° hinterfragen
A-9.2.1 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceDas Funktionieren von Sprachen und ihrer Einheiten {Phoneme / Wörter / Sätze / Texte} als Analyse- und Reflexionsgegenstand betrachten
A-9.2.2 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceDas Funktionieren von Kulturen und ihren Bereichen {Institutionen / Riten / Bräuche} als Analyse- und Reflexionsgegenstand betrachten
A-9.2.3 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceDie eigenen Vorstellungen und Einstellungen °zum Zweisprachigkeit / zu Mehrsprachigkeit / zu gemischten kulturellen Praxen° hinterfragen
A-9.2.4 Pluralistic approaches are USEFUL for the development of this resourceEine kritische Einstellung °zur Funktion von Sprache in sozialen Beziehungen {Macht, Ungleichheit, Identität, usw.}/ zu soziopolitischen Aspekten, die mit den Funktionen und dem Status von Sprachen verbunden sind° einnehmen
A-9.2.4.1 Pluralistic approaches are USEFUL for the development of this resourceEine kritische Haltung haben gegenüber dem Einsatz von Sprache zum Zweck der Manipulation
 
A-9.3 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceWille, die Werte und Annahmen zu hinterfragen, auf die die kulturellen Produkte und Praxen °der eigenen Umgebung / anderer kultureller Kontexte° aufbauen
A-9.3.1 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceFähigkeit, sich von den Informationen und Meinungen °der Medien, dem Gemeinsinn, der Gesprächspartner° über ihre Gemeinschaft / die eigene Gemeinschaft° zu distanzieren
 
A-9.4 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceEine kritische Einstellung gegenüber °eigenen Werten [Normen] / den Werten [Normen] anderer Menschen° einnehmen
   schließen

A 10 Wille

A-10 Pluralistic approaches are USEFUL for the development of this resourceWille zum Aufbau fundierter °Kenntnisse / Vorstellungen°

   Subdeskriptoren anzeigen

A-10.1 Pluralistic approaches are USEFUL for the development of this resourceWille, eine °wissenschaftsorientierte / weniger normative° Sicht auf °sprachliche / kulturelle° Phänomene {Lehnwörter / sprachliche und kulturelle Vermischungen / usw.} einzunehmen
 
A-10.2 Pluralistic approaches are USEFUL for the development of this resourceWille °die Komplexität zu akzeptieren / Verallgemeinerungen zu vermeiden°
A-10.2.1 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceWille zur Differenzierung zwischen verschiedenen Formen und unterschiedlichen Typen von Mehrsprachigkeit
 
A-10.3 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceWille, sich von konventionellen Einstellungen zu kulturellen Unterschieden zu distanzieren
 
A-10.4 Pluralistic approaches are USEFUL for the development of this resourceWille, °Barrieren zu überschreiten / bereit zu sein° für °Sprachen/Kulturen/Kommunikation° im Allgemeinenl
   schließen

A 11 °Bereitschaft / Wille °das eigene (Vor-)Urteil / die erworbenen Vorstellungen° zu revidieren

A-11 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resource°Bereitschaft / Wille° °das eigene Urteil / die erworbenen Vorstellungen° zu revidieren

   Subdeskriptoren anzeigen

A-11.1 Pluralistic approaches are ESSENTIAL for the development of this resource°°Bereit sein, sich von seiner eigenen °Sprache / Kultur° zu distanzieren / seine eigene Sprache von außen zu betrachten°°
 
A-11.2 Pluralistic approaches are ESSENTIAL for the development of this resourceBereitschaft, Urteile in Bezug auf °die eigene Kultur / andere Kulturen° zu revidieren
 
A-11.3 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceWille, die Vorurteile gegenüber anderen °Sprachen / Kulturen° und ihren °Sprechern / Mitgliedern° zu bekämpfen (/abzubauen / zu überwinden)
A-11.3.1 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceBewusstheit über die eigenen negativen Reaktionen gegenüber °kulturellen / sprachlichen° Unterschieden {Ängsten, Missachtung, Ekel, Überlegenheit, usw.}
A-11.3.2 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceBereitschaft, der Vielfalt gegenüber Einstellungen anzunehmen, die dem Wissen entsprechen, das man °über sie erwerben kann / erworben hat°
A-11.3.3 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceEine Vorstellung annehmen, dass Sprachen °dynamisch / entwicklungsfähig / vermischt° sind ( im Gegensatz zur Vorstellung von der „Reinheit der Sprache“)
A-11.3.4 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceBereit sein, Vorurteile gegenüber Minderheitssprachen abzubauen (/Regionalsprachen / Sprachen von Schülern mit Migrationshintergrund / Gebärdensprachen / usw. /)
   schließen

A 12 Bereitschaft zu einem °sprachlichen/kulturellen° °Persepektivenwechsel/ Relativierungsprozess

A-12 Pluralistic approaches are ESSENTIAL for the development of this resource Bereitschaft, einen Prozess der °sprachlichen/kulturellen° °Dezentrierung/ Relativierung° auszulösen

   Subdeskriptoren anzeigen

A-12.1 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceBereit sein, seine eigenen kulturellen Ansichten zu relativieren, und gleichzeitig berücksichtigen, dass diese Haltung Folgen für die eigene Wahrnehmung kultureller Phänomene haben kann
 
A-12.2 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceBereitschaft zum (selbst vorübergehenden) Abbau oder zur Infragestellung der eigenen °(z.B. verbalen) Gewohnheiten/Verhaltensweisen/Werte / usw. ° und zur (selbst vorübergehenden und reversiblen) Annahme anderer Verhaltensweisen/ Einstellungen /Werte° als die bisher für die Bildung der sprachlichen und kulturellen „Identität“ verantwortlichen
A-12.2.1 Pluralistic approaches are ESSENTIAL for the development of this resourceBereitschaft, sich von °der Muttersprache und der eigenen Kultur / der Schulsprache und Kultur° zu dezentrieren
A-12.2.2 Pluralistic approaches are USEFUL for the development of this resourceBereit sein, sich in den anderen hineinzuversetzen
 
A-12.3 Pluralistic approaches are ESSENTIAL for the development of this resourceBereitschaft, die im Zusammenhang mit der °Muttersprache / eigenen Kultur° entstandenen Selbstverständlichkeiten zu überwinden, um weitere °Sprachen / Kulturen° zu begreifen {ihr Funktionieren besser verstehen}
 
A-12.4 Pluralistic approaches are ESSENTIAL for the development of this resourceBereitschaft, über °Sprachunterschiede / Kulturunterschiede° und über das eigene °sprachliche / kulturelle° System nachzudenken
A-12.4.1 Pluralistic approaches are ESSENTIAL for the development of this resourceBereitschaft, formale Ähnlichkeiten mit Abstand zu betrachten
   schließen

Wille zur Anpassung / Selbstvertrauen / Gefühl der Vertrautheit

A 13 Wille zur Anpassung

A-13 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resource °° °Sich anpassen wollen / bereit sein, sich anzupassen° / Flexibilität°°

   Subdeskriptoren anzeigen

A-13.1 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resource Wille zur °Anpassung / Flexibilität° des eigenen Verhaltens in der Interaktion mit Menschen anderer °Sprachen / Kulturen°
 
A-13.2 Pluralistic approaches are USEFUL for the development of this resourceBereit sein, Erfahrungen mit den verschiedenen Stadien eines Anpassungsprozesses an eine andere Kultur zu machen
A-13.2.1 Pluralistic approaches are USEFUL for the development of this resourceWille, mit °Frustrationen / Emotionen° umzugehen (dies zu versuchen), die durch die Teilnahme an einer anderen Kultur entstanden sind
A-13.2.2 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceWille, das eigene Verhalten an das, was man über die Kommunikation in der Zielkultur °weiß / lernt°, anzupassen
 
A-13.3 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceFlexibler Umgang mit fremden Sprachen (°Verhalten / Einstellungen°)
 
A-13.4 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceWille, verschiedenen Formen des °Wahrnehmens / Ausdrückens / Verhaltens° gegenüberzutreten
 
A-13.5 Pluralistic approaches are USEFUL for the development of this resourceAmbiguitätstoleranz
   schließen

A 14 Selbstvertrauen

A-14 Pluralistic approaches are USEFUL for the development of this resource Selbstvertrauen haben / Sich wohlfühlen

   Subdeskriptoren anzeigen

A-14.1 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceFähigkeit, der °Komplexität / Vielfalt° der °Kontexte / Sprecher° gegenüberzutreten
 
A-14.2 Pluralistic approaches are USEFUL for the development of this resourceSelbstsicher kommunizieren im Bereich (°des Ausdrucks / der Sprachrezeption / der Interaktion / der Mediation°)
 
A-14.3 Pluralistic approaches are USEFUL for the development of this resourceVertrauen in die eigenen Fähigkeiten im Umgang mit Sprachen haben (/ihre Analyse / ihre Benutzung)
A-14.3.1 Pluralistic approaches are ESSENTIAL for the development of this resourceVertrauen in die eigenen °Analyse- / Beobachtungsfähigkeiten° im Umgang mit wenig oder nicht vertrauten Sprachen haben
   schließen

A 15 Gefühl von Vertrautheit

A-15 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceGefühl von Vertrautheit

   Subdeskriptoren anzeigen

A-15.1 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceVertrautheit durch °Ähnlichkeiten / Nähe° zwischen °Sprachen / Kulturen°
 
A-15.2 Pluralistic approaches are ESSENTIAL for the development of this resourceJede Sprache / Kulture als ein erreichbares „Ziel“ (von dem einige Aspekte schon bekannt sind) betrachten
A-15.2.1 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resource(Zunehmende) Vertrautheit mit neuen °sprachlichen / kulturellen° °Merkmalen / Praxen° {unbekannte Laute, unbekannte Schreibweisen, fremde Verhaltensweisen, usw.}
   schließen

A 16 Identität

A-16 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceEine eigene (sprachliche / kulturelle) Identität annehmen

   Subdeskriptoren anzeigen

A-16.1 Pluralistic approaches are USEFUL for the development of this resourceSensibilität für °die Komplexität / die Vielfalt° der Beziehungen, die jeder einzelne zu °Sprache(n) / Kulturen° hat
A-16.1.1 Pluralistic approaches are USEFUL for the development of this resourceBereitschaft, die eigene Beziehung zu verschiedenen °Sprachen / Kulturen° aufgrund der eigenen Geschichte und der aktuellen Situation zu definieren
 
A-16.2 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceEine soziale Identität akzeptieren, in der die eigene(n) °Sprache(n), die man spricht / Kultur(en), der/denen man angehört° einen (wichtigen) Platz einnehmen
A-16.2.1 Pluralistic approaches are USEFUL for the development of this resourceSich als Mitglied einer (gegebenfalls Pluralen) °sozialen / kulturellen / sprachlichen° Gemeinschaft akzeptieren (betrachten).
A-16.2.2 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceEine °zweisprachige / mehrsprachige / zweikulturelle / mehrkulturelle° Identität akzeptieren
A-16.2.3 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceEine °zweisprachige / mehrsprachige / zweikulturelle / mehrkulturelle° Identität als vorteilhaft betrachten
 
A-16.3 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceSeine historische Identität mit °Vertrauen / Stolz° betrachten, ohne den Respekt für andere Identitäten zu verlieren
A-16.3.1 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceSelbstwertgefühl unabhängig von °Sprache(n) / Kultur(en)° { °Minderheitssprache / Kultur einer Minderheit° °Sprache(n) / Kultur(en)° mit wenig Prestige / usw.}
 
A-16.4 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceAufmerksamkeit [Wachsamkeit] für die Risiken kultureller °Verarmung / Entfremdung° durch den Kontakt mit °einer anderen / mehrerer anderer° (dominierender) °Sprachen / Kulturen°
 
A-16.5 Pluralistic approaches are USEFUL for the development of this resourceAufmerksamkeit [Wachsamkeit] für die Möglichkeiten kultureller °Öffnung / Be-reicherung° durch den Kontakt mit einer anderen oder mit anderen °Sprache(n) / Kultur(en)°
   schließen

Einstellungen zum Lernen

A 17 Sensibilität

A-17 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceSensibilität für Erfahrungen

   Subdeskriptoren anzeigen

 
A-17.1 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceSensibilität für °den Umfang / den Wert / den Nutzen° der eigenen °sprachlichen / kulturellen° Kompetenzen
 
A-17.2 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceDen Wert °von sprachlichen Kenntnissen / Fertigkeiten° anerkennen unabhängig vom Kontext des Erwerbs {°Schulkontext / außerhalb der Schule}
 
A-17.3 Pluralistic approaches are USEFUL for the development of this resourceBereitschaft, aus seinen Fehlern zu lernen
 
A-17.4 Pluralistic approaches are USEFUL for the development of this resourceVertrauen in die eigenen Spracherwerbsfähigkeiten / in die Fähigkeit, seine Sprachkompetenz auszuweiten
   schließen

A 18 Motivation

A-18 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resource Motivation zum Sprachenlernen (/ Schulsprachen/ Sprachen der Familie/ Fremdsprachen / Regionalsprachen / usw.)

   Subdeskriptoren anzeigen

 
A-18.1 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourcePositive Einstellung zum Sprachenlernen (und zu ihren Sprechern)
A-18.1.1 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceInteresse für das Lernen °der Schulsprache(n)°
A-18.1.2 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceWunsch, die Beherrschung °seiner Erstsprache / seiner Schulsprache° zu perfektionieren
A-18.1.3 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceWunsch, andere Sprachen zu lernen
A-18.1.4 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceInteresse für den Erwerb von Sprachen über das aktuelle Schulangebot hinaus
A-18.1.5 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceInteresse für das Lernen von in der Schulen weniger oder selten angebotenen Sprachen
 
A-18.2 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceInteresse für °bewussteres / kontrollierteres° Lernen von Sprachen
 
A-18.3 Pluralistic approaches are USEFUL for the development of this resourceBereitschaft, das bereits in der Schule angeregte Fremdsprachenlernen autonom fortzusetzen
 
A-18.4 Pluralistic approaches are USEFUL for the development of this resourceBereitschaft zum lebenslangen Fremdsprachenlernen
   schließen

A 19 Grundlegende Einstellungen zum Lernen

A-19 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceGrundlegende Einstellungen für die Konstruktion sinnvoller und fundierter Vorstel-lungen zum Lernen .

   

A-19.1 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceBereitschaft, die eigenen °Kenntnisse / Vorstellungen° im Rahmen des Spracherwerbsprozesses zu modifizieren, wenn sie als unvorteilhaft erscheinen {negative Vorurteile}
 
A-19.2 Pluralistic approaches are USEFUL for the development of this resourceInteresse für ° Lern- und Arbeitstechniken / für den eigenen Lernstil°
A-19.2.1 Pluralistic approaches are IMPORTANT for the development of this resourceBereitschaft, sich angesichts °einer unbekannten Sprache / eines unbekannten Codes° °geeignete / gegenstansspezifische° Verstehensstrategien zu überlegen
   schließen

Download descriptors as pdf

Zeichenkonventionen

°x / y° x oder y (y ist keine Unterkategorie von x)
Kulturelle °Besonderheiten / Phänomene° identifizieren können
Linguale °Formen / Funktionsweisen° °beobachten / analysieren° können
°x [y]° terminologisch äquivalente Varianten
°Einfache phonetische Elemente [Laute]° °identifizieren [erkennen]° können
 
x (/ y/ z/) x oder y oder z (y und z sind Unterkategorien von x)
Interpretationsschemata (/ Stereotypen /) analysieren können

 
{…} Aufzählung von Beispielen (nicht zu verwechseln mit den Objektunterkategorien!)
Elementare graphische Zeichen {Buchstaben, Ideogramme, Zeichensetzung…} identifizieren [erkennen] können }
Sensibilität gegenüber der Diversität von Kulturen {Tischregeln, Verkehrsregeln …}.
 
*x* <…> Begriffserklärung
Die sprachliche lexikale *indirekte* Nähe zwischen Elementen von zwei Sprachen wahrnehmen können < ausgehend von der Nähe von Begriffen einer Wortfamilie>
<…> jede weitere Erklärung/Verdeutlichung (Alternativ: als Fußnote)
Sich bemühen, seine ablehnende Haltung gegenüber dem Fremden zu überwinden
 
(…) Fakultativ (im Unterschied zu <…>, gehört der Inhalt der runden Klammer (…) zum Deskriptor).
Sensibilität für die Bereicherung durch Begegnung mit °anderen Sprachen /anderen Kulturen / anderen Völkern° (vor allem, wenn diese mit persönlichen oder familiären Erlebnissen der Mitschüler verbunden sind).
 
  Für den Aufbau einer bestimmten Ressource ist der Einsatz pluraler Ansätze...
 ... nützlich
 ... wichtig
 ... notwendig